Drei erfrischend farbige und angenehm leichte Hefte - anstatt des ein Pfund schweren Gesamtkatalogs der letzten Jahre - präsentiert der Wander- und Trekkingreise-Veranstalter Hauser Exkursionen. Gleich geblieben - auch bei den dünneren Exemplaren - ist das gehaltvolle Innenleben! Die drei Neuen heißen Go Easy, Go Active und Go Alpine. In ihnen versteckt sich alles, was das Herz von Wanderern, Bergsteigern und all jener begehrt, die gerne aktiv unterwegs sind: Touren nach Schwierigkeitsgraden gruppiert von leicht bis anspruchsvoll.
Den Zielgruppen angepasst
Was hat das Hauser-Team zum neuen Katalogkonzept bewogen? "Die meisten modernen Menschen verbringen viel zu viel Zeit drinnen und sitzend", erklärt Geschäftsführer Manfred Häupl. "Aktiv draußen unterwegs sein, ist nicht nur 'in'. Es entspricht auch den körperlichen und emotionalen Bedürfnissen vieler Menschen nach Bewegung und Erlebnissen mit Gleichgesinnten." Aber welche Art von Bewegung, wo und wie viel sich die Reisegäste wünschen, ist laut Häupl sehr unterschiedlich. "Deshalb haben wir, gebündelt nach Anforderungen und Schwierigkeitsgraden, drei Kataloge für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt." Der Vorteil für die reiselustigen Hauser-Gäste ist klar: Sie halten alle Touren, die ihren Wünschen entsprechen, gebündelt in der Hand. Das Aussuchen bzw. Aussortieren je nach Schwierigkeitsgrad entfällt.
Hauser ist für alle da
Ganz besonders wichtig ist dem Hauser-Chef der Katalog Go Easy. "Immer noch bringen uns viele Outdoor-Freunde, die potenzielle Hauser-Kunden sein könnten, mit ausschließlich schweren Touren in Verbindung. Doch der Großteil der angebotenen Reisen ist einfach bis mittelschwer." Das belegt der unterschiedliche Umfang der neuen Kataloge: Go Easy und Go Active umfassen jeweils rund dreimal so viele Seiten wie Go Alpine. Das bedeutet, die meisten Hauser-Reisen sind für alle machbar, die regelmäßig wandern und Kondition haben.
Go Easy - einfach wandern und erleben
"Einerseits möchten wir mit Go Easy den Wander-Einsteigern Bedenken und Ängste nehmen; andererseits wollen wir passionierten Wanderern, die es gemütlich angehen wollen, eine gute Auswahl bieten", erläutert Manfred Häupl. Bei den Go Easy-Touren dreht sich alles um Entspannung, gute Unterkünfte und lokale kulinarische Köstlichkeiten. In diese Kategorie fällt z. B. die Reise auf die westafrikanischen Inseln São Tomé und Príncipe. Sie verspricht Kakao, Mango und Meer! Auch Familienreisen, z. B. auf den Spuren der Inka durch Peru, finden sich im Go Easy.
Go Active - Abenteuer leben
Anspruchsvoller als die meisten Go Easy Touren sind die im Go Active vorgestellten Reisen. Sie eignen sich für alle, die z. B. regelmäßig in den bayerischen Mittelgebirgen wandern und dadurch Ausdauer und gute Kondition haben. Typisch für Go Active ist z. B. ein spannendes Hochland-Trekking bei den Maya in Guatemala. Aber auch technisch einfache Gipfelziele - wie der Olymp und der Kilimanjaro - sind im Katalog Nr. 2 zu finden.
Go Alpine - auspowern und Grenzen überschreiten
Grenzen sind gemacht, um sie zu überwinden. Davon ist das Hauser-Team überzeugt. "Wir wollen es unseren Reisegästen ermöglichen, im Hochgefühl zu schwelgen, etwas auf Tour geschafft, ein Ziel erreicht zu haben", führt Häupl aus. Biken durch den afrikanischen Busch, die Durchquerung der Schweizer Alpen, aber auch das Kursangebot in Fels, Eis und Schnee sowie Vorbereitungskurse finden sich im dritten Katalog.