oyo schwingt, wippt und schaukelt. oyo lädt ein zu vielen unterschiedlichen Sitzpositionen. Und - oyo ist ein Wohlfühlplatz: als Objektstuhl im Büro, im Loungebereich, am Besprechungstisch und natürlich auch Zuhause.
Organische Form - funktionales Design
oyo ist das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit zwischen aeris, dem Marktführer für Bewegtsitzen und Macher von swopper & Co, und dem vielfach ausgezeichneten Designer Martin Ballendat: eine dynamische Gestaltung, verbunden mit einzigartigen Funktionen.
Martin Ballendat, geb. 1958 in Bochum, international tätiger und vielfach international prämierter Design-Chef von DESIGN BALLENDAT, wirkt seit über 15 Jahren auch als Dozent für Design in Salzburg und Graz. Zur Entwicklung des oyo sagt er:
"Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit einer deutlichen organischen Verformung von Flächen für Sitzmöbel. Ich suche also Eigenständigkeit und Persönlichkeit für ein Möbel. Und bin von Herzen her Ästhet mit einem hohen Anspruch.
oyo ist etwas Neues. Etwas Besonderes. Ein Sattel- und Schalenstuhl zugleich. Eine selbstverständliche und doch außergewöhnliche Form, die man sofort versteht. Ich kann mich bequem anlehnen, aber ich kann auch nach vorne schaukeln ... in einer Sattelsitzhaltung (übrigens möglich in zwei Richtungen!). Ein intelligenter, bewegter Sitz. Das ist alles. Und damit wird oyo zum beweglichen, dynamischen Arbeitsstuhl; oder zum vielseitigen Besprechungsmöbel; oder zum liebenswerten Universalstuhl daheim. Ästhetisch, mit warmer, sympathischer Oberfläche. Ich jedenfalls liebe ihn!"
oyo ist auf der ORGATEC 2014 erstmalig zu sehen.
Vom 21.-25. Oktober 2014 "live" am Stand der Firma aeris auf der ORGATEC: Halle 7.1, Stand A030.
Im Fachhandel etwa ab Februar 2015 erhältlich.