Die Absauganlage einer Praxis kann nur dann ihren Sinn und Zweck erfüllen und die Infektionsgefahr eindämmen, wenn sie nicht selbst mit Viren oder Bakterien kontaminiert ist. Gemäß der VAH Richtlinien und dem Hygieneleitfaden des Deutschen Arbeitskreises für Hygiene in der Zahnmedizin (DAHZ) sollte ein Reinigungs- und Pflegemittel für die Absauganlagen mindestens den Wirksamkeitsnachweis zur Instrumentendesinfektion erfüllen. Dadurch wird ein Maximum an Sicherheit erzielt.
AlproJet-DD von ALPRO MEDICAL erfüllt alle diese Vorgaben und sogar noch mehr als das. Das Konzentrat wirkt bakterizid, fungizid und begrenzt viruzid gemäß den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts (RKI), das heißt gegen alle behüllten Viren, wie HIV, das Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Virus und gegen alle Adenoviren. Die optimal aufeinander abgestimmten Wirkstoffkomponenten reinigen Absaug- und Abscheideanlagen sowie Speischalen, wirken antiseptisch und lösen kraftvoll festsitzende Schmutzbeläge – auch in den Abwegen zum Amalgamabscheider. Das nicht schäumende Flüssigkonzentrat wirkt so gleichzeitig desodorierend – ein- bis zweimal am Tag angewendet – präventiv gegen die Bildung von neuen Schmutzherden und vermindert nachhaltig die Keimbelastung des Systems. Die hohe Materialverträglichkeit von AlpoJet-DD garantiert eine dauerhafte Funktionsfähigkeit der Anlage. Das Konzentrat ist aldehyd-, phenol- und phosphatfrei und gemäß den Richtlinien der OECD gut biologisch abbaubar.
AlproJet-DD ist als praktische 500 ml Dosierflasche, als 5 l Kanister oder Cubitainer verfügbar. Optional werden ein Kanister- oder auch Cubitainerschlüssel, sowie ein Auslauf- oder Cubihahn und eine Dosierpumpe angeboten.