Am ehesten weiterempfehlen an andere Interessenten würden die Befragten Audi, gefolgt mit Abstand von BMW und Volvo. Die wenigsten Fürsprecher fanden Lancia, Fiat, Kia und Daihatsu. Den relativ stärksten Imagegewinn erzielte der Hersteller Fiat, der mit dem Modell 500 als "Auto des Jahres 2008" sein schwaches Markenimage in Deutschland etwas aufpolieren konnte, wie die Marktforscher vermuten. Toyota musste von allen Marken den stärksten Imageverlust schlucken, wohl als Folge von schlechteren Werten in verschiedenen Pannenstatistiken. Dennoch erreichen die Japaner beim Gesamtimage noch immer Platz fünf.
Das Markenranking bewertet als Einzelkriterien den allgemeinen Markeneindruck, die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit und das Image der Hersteller als Arbeitgeber. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) vermisst allerdings in der Erhebung das Kriterium "Umweltfreundlichkeit" der einzelnen Herstellermarken. Es gewinne für Autokäufer zunehmend an Bedeutung.