Mit Spanien treffen die deutschen Kicker auf eine der stärksten Nachwuchsschulen Europas. Die U19-Version der "La Furia Roja" konnte allein im neuen Jahrtausend bereits 2002 (mit Fernando Torres), 2004 (mit Sergio Ramos), 2006 und 2007 die jährlich ausgetragene U19-EM gewinnen. Bange machen gilt für Hrubesch indes nicht, so dass der Matchwinner des 1980er EM-Endspiels, auch in dieser Partie "auf Sieg spielen" will. Ebenfalls in Gruppe A sind Bulgarien und Ungarn vertreten. Gegen die Bulgaren ist der Semifinalist des Sommers 2007 am Donnerstag, den 17. Juli, ab 20:30 Uhr am Ball. Am dritten und letzten Gruppenspieltag stehen sich Ungarn und Deutschland am Sonntag, den 20. Juli, ab 20:00 Uhr in Pribram gegenüber.
In Gruppe B spielen Gastgeber Tschechien, England, Italien und Griechenland um den Einzug in die Runde der letzten vier. Während die ersten beiden Plätze für die Teilnahme am Halbfinale berechtigen, qualifizieren sich neben den vier Teilnehmern der Vorschlussrunde auch die beiden Gruppendritten als fünfter und sechster Vertreter Europas für die FIFA U20-WM 2009 in Ägypten.
Die Spielstätten in der Tschechischen Republik heißen Prag, Pilsen, Jablonec, Pribram, Liberec und Mlada Boleslav. Die Semifinalpartien werden am Mittwoch, den 23. Juli ausgespielt, wobei Eurosport die Partie aus Pilsen ab 17:30 Uhr, das 2. Halbfinale ab 20:15 Uhr aus Mlada Boleslav übertragen wird.
Die DFB-Elf um Kapitän Florian Jungwirth vom TSV 1860 München hatte sich in zwei Qualifikationsrunden in Russland und in der Slowakei "ohne große Probleme", so Hrubesch, durchgesetzt. Neben Jungwirth erwartet der DFB-Coach Deniz Naki (Bayer Leverkusen), Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen), Sascha Burchert (Hertha BSC) und Dennis Diekmeier (SV Werder Bremen) als Führungsspieler. Als wichtige Qualität des Jahrgangs 1989 nennt der 21-fache Nationalspieler jedoch die Ausgeglichenheit der Teambesetzung, in dem zum Wohle der Mannschaft "jeder seine Qualitäten einbringt".
Vielleicht können Hrubeschs Talente die Zielsetzung des EM-Titels erfüllen, immerhin wartet der deutsche Nachwuchs - 1981 siegte der DFB in der Bundesrepublik, 1986 die DDR im ehemaligen Jugoslawien - seit mehr als 20 Jahren auf einen kontinentalen Triumph bei den U18- bzw. seit 2001/02 U19-Junioren.