"Dr. Michael Römer hat nicht nur mit seinem unternehmerischen, sondern auch mit seinem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement wesentlich zur Sicherung und zum Ausbau von Arbeitsplätzen in der Region mit Relevanz für ganz Hessen beigetragen und sich in besonderer Weise intensiv für Aus- und Weiterbildung in den Unternehmen eingesetzt." So würdigte Roland Koch die Verdienste des Unternehmers und des Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Darmstadt. "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, muss aber sagen, dass nur durch das Engagement meiner zahlreichen Mitstreiter die Erfolge im Unternehmen und im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten möglich waren", betonte Dr. Michael Römer.
Vita:
Dr. Michael Römer, geboren 1946, studierte von 1968 bis 1977 Chemie in Darmstadt und schloss dort sein Studium mit der Promotion ab. Im Jahr 1978 begann Michael Römer seine Tätigkeit bei Merck als Laborleiter des Zentrallaboratoriums Industriechemikalien. Von 1983 bis 1988 war er in der Verfahrensentwicklung Chemie tätig, bevor er 1988 für EM Industries in die USA ging, um dort nach Durchführung einer Marktstudie die Produktgruppe Curing and Printing Chemicals zu übernehmen. Im Jahr 1990 kehrte er nach Darmstadt zurück und übernahm die Leitung der Sparte Industriechemikalien, die damals auch das Geschäftsfeld Flüssigkristalle umfasste.
1993 wurde er zum stellvertretenden Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA ernannt, 1994 ordentliches Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA und persönlich haftender Gesellschafter. Im Jahr 2000 wurde er stellvertretender Vorsitzender, im Jahr 2005 Vorsitzender der Merck KGaA sowie Mitglied des Vorstandes der E. Merck OHG. Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsleitung wurde Dr. Michael Römer am 28. April 2007 in den Vorstand der E. Merck OHG gewählt.
Weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften
Dr. Römer ist Präsident der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar und Mitglied im Aufsichtsrat der Frankfurt RhineMain GmbH. Außerdem ist er Mitglied des Kuratoriums Alice-Hospital in Darmstadt und Mitglied des Beirates der Karl Mayer Holding GmbH & Co. KG, Obertshausen.