Mit diesem Neubau stellt die Reederei ihr starkes Engagement in Berlin und den neuen Bundesländern erneut unter Beweis.
Die Taufzeremonie findet um 12.00 Uhr im Hafen Treptow statt. Taufpatin ist die Gattin des Direktors der Berliner Volksbank e. G.
Mit diesem Neubau reagiert die STERN UND KREISSCHIFFAHRT GMBH auf die stark ansteigende Nachfrage auf allen Touren in der Berliner Innenstadt, denn im Jahr 2007 haben über eine Millionen Gäste mit den Schiffen die Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Wasser aus betrachtet.
MS Pergamon ist der 7. Neubau insgesamt und der 4. diesen Typs für die Reederei seit der vollständigen Integration der STERN UND KREISSCHIFFAHRT GMBH in die HEGEMANN-GRUPPE im Jahr 1999.
Mit diesem Schiff, welches sich durch ein flexibles Einsatzkonzept auszeichnet, werden die Berliner Wasserstraßen um eine Attraktion reicher.
Mit einer Länge von 26,70 m, einer Breite von 5,10 m, einer Fixpunkthöhe von 2.80 m und einem Tiefgang von 0,85 m sind die optimalsten Abmessungen gewählt, um mit dem Schiff auch die schmalen Berliner Gewässer und den Landwehrkanal mit niedrigen Brückendurchfahrten befahren zu können.
MS Pergamon bietet für den Einsatz im Linienverkehr und Charterverkehr bis zu 120 Fahrgästen Platz.
Durch die elektrisch verschiebbaren Cabrioteile sind diese Plätze gleichzeitig Innen- und Außenplätze. In Verbindung mit einem Behinderten-WC gehört das Schiff zu den behindertenfreundlichen Schiffen.
Das Schiff verfügt über eine Klimaanlage, eine komplette Küche mit Konvektomat Kühlzelle und Buffetbereich sowie über eine moderne Audioanlage.
Der im Vorschiff befindliche ergonomische Steuerstand ist mit allen erforderlichen Navigationsinstrumenten, wie z.B. einer elektrohydraulischen Ruderanlage, ausgestattet.
Zur sicheren Navigation auf den innerstädtischen Wasserstraßen wurde ein elektrisches Bugstrahlruder der Fa. SIDE-POWER eingebaut. Die im Achterschiff befindliche Antriebsanlage besteht aus einer Iveco-Hauptmaschine mit einem Wendegetriebe und einer Propellerwellenanlage. Die Emissionen der hochmodernen Maschinen neuester Generation unterschreiten die derzeitige EU-Norm um 30% und wurden deshalb vom Bundesverkehrsministerium gefördert.
Hauptdaten des Schiffes
Länge über Alles 42,50 m
Breite über Alles 5.10 m
Breite über Spanten 5.00 m
Seitenhöhe 1,45 m
Tiefgang 0,85 m
vermessene Plätze 120
Hauptantrieb Iveco-aifo-marine NEF 280
Antriebsleistung 160 kW
Dieselelektroaggregat Iveco EPM NEF 45 SM1, 60 kVA
Bugstrahlruder SIDE-POWER SP 300
Geschwindigkeit 15 km/h
Trinkwassertank 1.800 Ltr.
Abwassertank 2.800 Ltr.
Treiböltank 2.600 Ltr.