"UNITEL CLASSICA hat mit ASTRA einen Partner gefunden, um klassische Musik im Fernsehen in der heute bestmöglichen Ton- und Bildqualität zu zeigen, die fast einem tatsächlichen Opernerlebnis gleichkommt", sagt UNITEL CLASSICA-Geschäftsführer Jan Mojto. Neben den Produktionen des Festival-Sommers lässt das Unternehmen Aufnahmen großer Opern und Konzerte mit hohem technischem Aufwand in High Definition abtasten. "Die Philosophie von UNITEL CLASSICA war seit jeher, mit den zu dem Zeitpunkt besten technischen Möglichkeiten zu produzieren, das heißt früher auf 35mm-Film. Damit haben wir heute die idealen Voraussetzungen, um beispielsweise das Tschaikowsky-Klavierkonzert Nr. 1 mit Alexis Weissenberg und Herbert von Karajan von 1967 in High Definition umzuwandeln und auszustrahlen."
"Die Kooperation mit UNITEL CLASSICA ermöglicht es uns, auf dem ASTRA HD Demokanal exklusive Programmhighlights übertragen zu können", so Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von ASTRA Deutschland. "Gerade bei der Übertragung hochkarätiger Klassik-Events können wir einem breiten Publikum zeigen, was HDTV kann: eindrucksvolle Bilder, die gestochen scharf sind und dem Zuschauer dadurch ein einzigartiges Live-Erlebnis vermitteln. HDTV über Satellit steht für TV-Genuss pur."
Vom 7. Juli bis Ende September 2008 zeigt UNITEL CLASSICA täglich sieben Stunden klassische Musik in HD-Qualität auf dem ASTRA HD Demokanal - darunter jeweils eine Oper und ein Konzert. Aus Salzburg werden jeweils um eine Woche zeitversetzt gleich vier aktuelle Inszenierungen in HD zu sehen sein: das Eröffnungskonzert der Wiener Philharmoniker am 26. Juli, Gounods "Romeo & Juliette", Mozarts "Don Giovanni" und Verdis "Otello". Aus Valencia stammt die aktuelle Produktion von Puccinis "Turandot" aus dem Palau de les Arts "Reina Sofia" mit Zubin Mehta am Dirigentenpult.
Seit September 2004 sendet ASTRA über 19,2° Ost frei empfangbar einen eigenen HDTV-Demonstrationskanal "ASTRA HD" auf Frequenz 11,91450GHz; Transponder 75; Symbolrate 27500; FEC 9/10; Horizontal. Gezeigt wird ein Querschnitt aus verschiedenen Programmgenres von Sport über klassische Konzerte bis hin zu gestochen scharfen Natur- oder Tierbildern. Bereits seit Oktober 2005 sendet der ASTRA HD Demokanal im MPEG-4-Format.
Die Highlights des Klassik-Sommers inklusive der Ausstrahlungstermine finden Sie in der angehängten Programmübersicht.
Über SES ASTRA
Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 14 ASTRA und zwei SIRIUS Satelliten, die zusammen mehr als 117 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und 2.295 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. SES ASTRA versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. Mit 37 empfangbaren High-Definition-Kanälen bilden ASTRA und SIRIUS die wichtigste HDTV-Plattform in Europa. Die Hauptorbitalpositionen von ASTRA und SIRIUS sind 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost., 5° Ost und 31,5 ° Ost.
SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES (Euronext Paris, Luxemburger Börse: SESG). SES besitzt drei führende Satelliten-Betreibergesellschaften: SES ASTRA in Europa, SES AMERICOM in Nordamerika, sowie SES NEW SKIES, deren Satelliten globale Abdeckung und weltweite Konektivität sicherstellen. Das Unternehmen hält des Weiteren 90% an SES SIRIUS in Europa, sowie strategische Beteiligungen an Ciel in Kanada sowie Quetzsat in Mexiko. Über eine Flotte von 38 Satelliten auf 25 Orbitalpositionen rund um den Globus bietet SES umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses.com.
www.ses-astra.com