Einen besonderen Schwerpunkt in dem Seminar stellt die gute gewerkeübergreifende Koordination und Kooperation auf dem Bau darf. In den Vertiefungsmodulen "Gebäudehülle" und "Haustechnik" wird mit den Teilnehmern das neu erworbene Wissen mit intensiven Praxisübungen gefestigt. Selbstverständlich darf in diesem Kurs bei den Übungen selbst Hand angelegt werden.
Der Kurs endet mit einer Abschlussprüfung. Bei bestandener Prüfung erhalten die Kursteilnehmer ein Abschlusszertifikat und werden, für Bauherrn ersichtlich, als "geprüfter Passivhaus-Handwerker" auf der öffentlichen Liste der geprüften Passivhaus-Handwerker www.passivhaushandwerker.de gelistet (befristet auf 5 Jahre).
Dank einer Förderung durch die Sto-Stiftung erhalten Maler und Stuckateure einen Sonderpreis für Modul 1 Grundlagen und Modul 2 Hülle. Die Fördermittel sind begrenzt.
Der Kurs findet in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in Mannheim Wohlgelegen statt.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Claudia Joerg, Umwelt- und Technologieberaterin der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter Tel.: 0621/18002-151 oder per E-Mail: joerg@hwk-mannheim.de.