Ansprechpartner:in Herr Uli Albrecht +49 7141 284868

Namibia - Wüste, Weite, Wildnis

Angesichts der weltweiten Medienpräsenz Südafrikas während der Fussball-Weltmeisterschaften geriet der Nachbar Namibia fast ein wenig ins Abseits / Zu Unrecht, wie Steffen Albrecht, Geschäftsführer beim Reiseveranstalter Karawane Reisen, meint

Namibia ist ein Land der Kontraste. Die Weite der Wüste Namib, der Namibia seinen Namen verdankt, grenzt mit ihren riesigen Dünen direkt an die raue Küste des Atlantiks. Nichts als Sand und Stille über 1500 Kilometer von Nord nach Süd. Im Caprivi hingegen, dem nordöstlichen Zipfel Namibias, bestimmen sattes Grün und artenreiche Gewässer das Landschaftsbild. In und nahe den Flüssen lebt eine einzigartige Tierwelt mit Büffeln, Flusspferden, Antilopen und Elefanten. Im Süden des Landes erwartet Besucher hingegen der zweitgrößte Canyon der Welt: Mit 161 Kilometer Länge und bis zu 500 Metern Tiefe gehört der Fish River Canyon zu den Attraktionen des Landes.

Die kontrastreiche Landschaft und die erstaunliche Artenvielfalt Namibias machen Namibia Reisen zum phantastischen Erlebnis. Auch die Big Five - Löwe, Nashorn, Leopard, Elefant und Büffel - können in den zahlreichen Nationalparks beobachtet werden. Allein der Etoscha-Nationalpark mit seiner Fläche von mehr als 22.000 Quadratkilometern bietet ideale Bedingungen für eine Safari.

Hinzu kommt das einzigartige Licht Namibias, das die unterschiedlichen Formen der Wüsten, Savannen- und Berglandschaften in intensive Farben taucht, was das Herz der Fotografen erfreut.

Praktisch: Namibia ist nur einen Nachtflug entfernt und es gibt keine Zeitverschiebung. Die Voraussetzungen für einen beeindruckenden und entspannten Urlaub sind perfekt: Nur einen Nachtflug von Frankfurt entfernt, hat sich Namibia mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr als All-Year-Round-Destination unter Touristen einen Namen gemacht und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Nach nur zehnstündigem Flug kommen die Gäste ohne Jetlag in der beschaulichen Hauptstadt Windhoek an, die geprägt ist vom lebendigen Mix aus europäischen und afrikanischen Einflüssen. Zwölf verschiedene Ethnien leben in Namibia mit jeweils ihren eigenen Sprachen und Traditionen.

Offizielle Landessprache ist Englisch, aufgrund der kolonialen Vergangenheit sprechen aber noch heute viele Einwohner deutsch. Das macht es für Besucher besonders leicht, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch die ausgezeichnete Infrastruktur ermöglicht sicheres und bequemes Reisen durch das Land - ob mit dem Mietwagen, dem Camper, dem Bus oder dem Flugzeug. Namibia bietet individuelle und teils ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten: Von wildromantischen Campingplätzen für budgetbewusste Reisende über charmante Bed & Breakfast Häuser bis hin zu luxuriös gestalteten Lodges, deren Architektur sich fließend in die Natur einfügt.

Zwei- bis dreiwöchige Rundreisen sind ideal, um Namibia in seiner ganzen Vielfalt kennen zu lernen. Besucher sollten sich dennoch nicht zu viel vornehmen, denn Namibia ist zweieinhalb Mal so groß wie Deutschland. Eine Wüstentour ist sicherlich ein Höhepunkt jeder Reise - vor allem die intensiven Farben des unendlichen Sandmeeres und die mehr als 300 Meter hohen Dünen von Sossuslvei begeistern. Wer die Weite und ursprüngliche Schönheit des Landes aus der Vogelperspektive genießen möchte, kann mit einem Kleinflugzeug über die Dünen fliegen oder in einem Heißluftballon bei Sonnenaufgang darüber hinweg gleiten.

Zwischen Atlantik und Wüstendünen liegt das beschauliche Küstenstädtchen Swakopmund. Kolonialarchitektur und Palmenalleen prägen das Bild dieses malerischen Ortes. Ein lohnender Ausflug führt von dort mit dem Boot zur Walvis Bay Lagoon: Begleitet von Pelikanen und Delfinen erleben Besucher zehntausende von Seehunden, die auf den Sandbänken vor Walvis Bay leben.

Einer der erfahrendsten Spezialisten für Namibia Reisen ist der Ludwigsburger Reiseveranstalter Karawane Reisen. Bereits vor mehr als 40 Jahren wurden die ersten Gruppenreisen nach "Deutsch-Südwest" durchgeführt. Mit dem Programm "Best of Africa" wurde das Segment der Individualreisen stetig ausgebaut. So reist das Gros der Karawane Kunden heute per Mietwagen oder Allradcamper durch das weite Land. Die Unterkünfte werden vorgebucht, was angesichts saisonaler Engpässe auch dringend empfehlenswert ist.

Das umfassende und aktuelle Namibia Reiseprogramm findet sich unter www.karawane.de oder im Afrika-Katalog, welcher bei Karawane Reisen unter Tel. +49 (7141) 2848-30 bzw. africa@karawane.de angefordert werden kann.

Karawane Reisen ist ein mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart. Seit 1950 hat der Familienbetrieb gut 300.000 Reisenden die Welt ein Stück näher gebracht und gilt als einer der ältesten inhabergeführten Reiseveranstalter Deutschlands. Das Reiseangebot umfasst ein weltweite Gruppenreisen sowie Individualreisen in die Zielgebiete südliches Afrika, Asien, Australien, Neuseeland/Südsee, Kanada/Alaska, USA und Südamerika.