Pilotiert wird das Fahrzeug von Mitsubishi-Werksfahrer Hiroshi Masuoka, der bereits zwei Mal in Folge (2002 und 2003) die legendäre Rallye Dakar gewann. Masuoka fungiert zugleich als Kapitän eines Teams, das sich überwiegend aus Mitarbeitern der Mitsubishi Motors Corporation zusammensetzt. Dazu gehören der Teammanager und technische Leiter, Yasuo Tanaka, Ingenieure aus der Entwicklung sowie Spezialisten aus dem Forschungsbereich elektrische Antriebskomponenten.
Die Teilnehmer der Baja Portalegre legen eine Distanz von rund 500 Kilometern zurück, überwiegend im Hochgeschwindigkeitsmodus über flache, aber unbefestigte Straßen. Das Rennen - zugleich 9. Lauf des FIA Cross Country-World Cups 2015 -, ist bekannt dafür, von Top-Piloten aus aller Welt zur Vorbereitung auf die Rallye Dakar genutzt zu werden, der größten Herausforderung dieser Art. Zum diesjährigen Wettbewerb werden insgesamt über 300 Fahrzeuge der Kategorien Automobile, Motorräder und Quads erwartet.
Von Mitsubishi unterstütztes Einsatzteam "Two&Four Motor Sports"
Bei der Rennsportversion des Plug-in Hybrid Outlander handelt es sich um ein Produktionsmodell mit diversen Modifikationen für den Härteeinsatz. Die antriebsseitige Optimierung umfasst unter anderem eine serienmäßige Antriebsbatterie mit erhöhter Leistung, außerdem wurden Batteriesteuerung sowie Generator und Elektromotor dem erhöhten Leistungsniveau angepasst. Darüber hinaus beinhaltet die Wettbewerbsspezifikation einen Überrollkäfig, ein Fahrwerk mit zusätzlicher Bodenfreiheit, verlängerten Federwegen sowie spezielle Rallyebereifung in vergrößerter Dimension.
Die Einsatzbedingungen und Leistungsanforderungen stellen höchste Ansprüche an die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit von Batterie und Antriebssystemen. Die daraus gewonnenen Daten fließen vollständig ins Engineering zurück und tragen dazu bei, Plug-in Hybridkomponenten und 4WD-Technologien kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wie schon 2013 und 2014 wird Mitsubishi das japanische Einsatzteam "Two&Four Motor Sports" auch in diesem Jahr mit Teileversorgung, technischem Service und einem Ingenieursteam unterstützen.
Einen Plug-in Hybrid Outlander in identischer Spezifikation bringt Two&Four auch bei der FIA Asia Cross Country Rallye 2015 (8.-14. August) zum Einsatz, die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum feiert. Die Teilnehmer haben hier eine strapaziöse 2.500-Kilometer-Distanz durch Bergregionen zu überwinden, Start- und Zielort ist die antike Stadt Chiang Mai im Norden Thailands. Nach den Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre zählt das Team diesmal zu den Favoriten in seiner Klasse.