Leo Pröstler überreichte der Staatspräsidentin Laura Chinchilla Miranda auf dem Wirtschaftstag Costa Rica in Stuttgart eine Urkunde, als Symbol für 100m2 Wald, der zu Ehren der Präsidentin im Zukunftsprojekt VisionsWald in Costa Rica aufgeforstet wird. Leo Pröstler erläuterte die Geschenkübergabe, ein Highlight des Wirtschaftstages: "Auf diese Weise möchten wir das herausragende Engagement von Frau Chinchilla und Costa Ricas für den Natur- und Klimaschutz würdigen. Durch visionäre Kraft und mutige Entscheidungen hat sie sich insbesondere um den Schutz von Regenwald und Biodiversität verdient gemacht."
In Costa Rica stehen 25% der Landesfläche unter Naturschutz. Das Land strebt an, bis 2020 als erstes Land der Erde CO2-neutral zu sein. Die Querdenker GmbH leistet mit ihren Aufforstungsprojekten BaumInvest und VisionsWald einen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels. Auf den Aufforstungsflächen mit einheimischen Baumarten werden in den kommenden Jahren über 200.000 t CO2 gebunden. Darüber hinaus werden im Waldfeldbau Nahrungspflanzen angebaut und regenerative Energien integriert. So wird der Wald zum Wirtschaftsraum für nachhaltige Produktion: "Ziel ist eine Regionenpartnerschaft zwischen Erzeugern und Verbrauchern landwirtschaftlicher Produkte in Deutschland und Costa Rica. Dies bedeutet einen beständigen Zuwachs an Wissen und Wohlstand für beide Seiten. Wir freuen uns, dass wir einen Teil dazu beitragen dürfen und danken der costa-ricanischen Regierung für ihre Unterstützung", erklärte Leo Pröstler.
Amtsinhaberin Laura Chinchilla bedankte sich herzlich für die Geste und meldete sich umgehend zusammen mit der Wirtschaftsministerin Anabel Gonzalez für einen baldigen Besuch im VisionsWald an, um den "Chinchilla-Wald" kennenzulernen.