Ansprechpartner:in Matthias Widder +49 40 2840130

HAG Capisco: Design für die Revolution des dynamischen Sitzens

(lifePR) (Düsseldorf, )
Hamburg/Düsseldorf, 5. Mai 2008 – Der Mann, der die Idee hatte, zählt zu den renommiertesten Designern Europas. „Ich sah es als meinen Job an, einen Arbeitsstuhl zu designen, der viele gute Sitzpositionen ermöglicht und der es leicht macht, die Sitzhaltung immer wieder zu wechseln“, sagt Peter Opsvik, der seinem Leitgedanken mit dem HAG Capisco schließlich Form und Gestalt gab.

Das war vor gut 25 Jahren. Opsviks Neuentwicklung für den Bürostuhlhersteller HAG wurde bei der Markteinführung 1984 als bahnbrechende Innovation gefeiert und danach mehrfach preisgekrönt; heute zählt der HAG Capisco zu den gefragtesten Design-Klassikern unter den Bürostühlen. Tatsächlich ist dem Norweger Opsvik, Jahrgang 1939, ein Geniestreich von geradezu historischem Rang geglückt. Denn der HAG Capisco läutete die Revolution des dynamischen Sitzens ein.

Die Grundlage dafür sah Opsvik im natürlichen Drang nach Bewegung. Das Credo: Der Mensch ist nicht zum Stillsitzen geschaffen. Also braucht er Sitzlösungen, die maximalen Freiraum für Bewegung und Variation eröffnen. „Das kann ein Baumstumpf im Wald, eine Hängematte im Garten oder eine meiner dynamischen Sitzlösungen sein.“ Opsvik nahm die Natur als Vorbild für sein Meisterwerk.

Getreu seiner Design-Philosophie verknüpfte er rationale Funktionalität mit expressiver Emotionalität. Die Synthese führte ihn zu einem Avantgarde-Stuhl mit einzigartigen Charakteristika wie dem flügelförmigen Schwung der Rückenlehne und dem Sattelschnitt der Sitzfläche. Opsvik konstruierte den Stuhl so, dass er zu ständiger Bewegung animiert. Rücken und Durchblutung werden gestärkt für mehr körperliche und geistige Frische während eines langen Arbeitstages.

Das Prinzip des Reitersattels war für Opsvik eine der wichtigsten Quellen der Inspiration. „Im Reiten findet man die wohl dynamischste Form des Sitzens. Reiter sitzen mit aufrechtem Oberkörper in einer gut ausbalancierten Haltung, die sie ständig leicht korrigieren und verändern“, erklärt Opsvik. Ohne Kompromisse übertrug er diesen Ansatz auf sein Stuhlmodell und schuf damit eine völlig neue
Dimension von Dynamik und Variation, mit der HAG die postmoderne Arbeitswelt bereicherte.

Welche Faszination der HAG Capisco ausüben sollte, wurde Opsvik erst sehr viel später bewusst. „Ende der 90er Jahre entdeckte ich, dass die Frankfurter Börse mit einer Vielzahl von HAG Capisco ausgestattet war. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass mein Arbeitsstuhl die Grenzen der Fachwelt längst überschritten und die unterschiedlichsten Bereiche der Gesellschaft erobert hatte.“

Tatsächlich findet sich der HAG Capisco heute dort, wo eine dynamische und kommunikative Arbeitskultur herrscht: Architekten, Kommunikationsagenturen, Ärzte, Medienbetriebe – und so weiter. Sie alle schätzen nicht nur das außergewöhnliche Design, sondern nutzen die Variabilität des HAG Capisco im Arbeitsalltag. Es gibt keinen Arbeitstuhl, der sich so gut und so schnell an verschiedene Arbeitsflächen und unterschiedliche Arbeitshöhen anpassen lässt.

Um die Vielseitigkeit noch zu steigern, wurde das Grundmodell des HAG Capisco immer wieder ergänzt und weiter entwickelt. So gibt es den HAG Capisco auch als Modell mit durchgehender Sitzfläche. Eine Kopfstütze, die frei über der Lehne zu schweben scheint, ist als Zusatzelement verfügbar.

Individuelle Akzente setzen vielfältige Optionen für hochwertige Sitzbezüge aus Leder oder Stoff sowie eine breite Palette an Farben und Mustern. Dazu Opsvik: „Wenn ich die Farbe eines Produktes bestimmen darf, wähle ich sie nach den Eigenschaften des Gegenstandes, die ich hervorheben beziehungsweise dämpfen will.“ Wie diese Wahl zur individuellen Gestaltung eines HAG Capisco am Ende ausfällt, lässt Opsvik freilich offen. Denn auch dabei soll der Besitzer dieses einzigartigen Arbeitsstuhls maximalen Freiraum behalten.

Das Unternehmen HAG wurde 1943 in Norwegen gegründet und ist seit 1989 in Deutschland vertreten. HAG agiert weltweit und gehört zu den zehn größten Bürostuhlherstellern Europas. Neben Peter Opsvik arbeitet HAG mit weiteren Top-Designern aus dem skandinavischen Raum zusammen.