Der Demokratie zum Durchbruch verhelfen?
Vortrag von Prof. Dr. habil. Thomas Geisen | Institut Integration und Partizipation der Fachhochschule Nordwestschweiz Olten
Politische Beteiligungsrechte von Migrant:innen sind vielfach auf den Zugang zu Bürgerschaftsrechten begrenzt. Im Gegensatz dazu werden im Zuge von „multicultural conviviality“ (Gilroy) und „decolonialization“ (Mignolo) verstärkt soziale und kulturelle Rechte eingefordert. Können diese der Demokratie zum Durchbruch verhelfen?
Zur Person: Prof. Dr. habil. Thomas Geisen ist Professor für Arbeitsintegration und Eingliederungsmanagement/Disability Management an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten. Thomas Geisen hat Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Soziologie und Politikwissenschaft studiert. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Arbeit und Migration. Hierzu liegen von ihm zahlreiche Veröffentlichungen vor.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, Gebäude. 1 Raum 1.013.
Alternativ können Sie die Veranstaltung online verfolgen. Melden Sie sich dazu per E-Mail bei info-ringvorlesung_MDB(at)ph-karlsruhe.de an; Sie erhalten dann weitere Informationen für Ihre Teilnahme.
Weitere Infos zur Ringvorlesung "Migration – Demokratie – Bildung" stehen zur Verfügung auf ph-ka.de/mdb.