Doppelkreuzverhör: Vier Frauen reden.
“Doppelkreuzverhör” hieß die allererste und längst ausverkaufte Anthologie aus dem Hause Periplaneta. Aus gegebenem Anlass lassen wir den Namen wieder auferstehen. Und vielleicht können wir das Format ja auch wieder öfter machen. Pilotinnenfolge, sozusagen. Gelesen werden überwiegend Kurzgeschichten, Erzählungen aus den eigenen Werken.
Theresa Rath ist seit unseren Anfangsjahren Autorin bei Periplaneta. Mittlerweile auch Juristin und Klimaschützerin. 2009 erschien ihr Gedichtband “Kleines Mädchen mit Hut”, 2012 folgte der Kurzgeschichtenband “Die Ketten, die uns halten”. Im Jahr 2021 erschien ihr erster Roman “Liberdade”. Darin setzt sie sich mit Fragen rund um den Feminismus, Selbstfindung, Substanzmissbrauch, frühkindliche Traumata und Gewalt in Beziehungen auseinander. Sie ist Mitglied der Lyrik-Lesebühne “Dichtungsring”.
Astrid Müller studierte Sozialpädagogik und Public Health/ Gesundheitswissenschaften. Sie schrieb zunächst Reiseberichte, später Bücher und Kurzgeschichten. Daneben unterstützt sie Menschen, die schreiben möchten, mit Lektorat und Text. Ihr aktuelles Buch “Hormonchaos” ist ein Sachbuch über Hormonmangel und zeigt anhand von Betroffenengeschichten und medizinischen Hintergründen, wie Betroffene zurück zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden gelangen können. 2024 soll bei Periplaneta ihr Roman “20 Years” erscheinen.
Ariane Meinzer absolvierte in Wuppertal eine Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin. Seit 2002 lebt und arbeitet sie in Berlin. Seit 2003 als Mitarbeiterin im Bundestag. Mit dem Schreiben und Vorlesen von Geschichten ging es ab 2004 bei der Friedrichshainer „Küchenlesung“ los. Im Dezember 2009 feierten dann die „Unerhörten“ ihren ersten Auftritt im Café Tasso in Berlin Friedrichshain. Seitdem präsentiert die Lesebühne dort einmal monatlich neue Geschichten. Von Ariane Meinzer ist bei Periplaneta der Kurzgeschichtenband “Papierschiffchen am Horizont” erschienen.
Marion Alexa Müller ist die Chefin der Periplaneta Verlags. Neben der Verlagsleitung und -organisation betreut sie Projekte, hat unheimlichen Spaß am Lektorieren, Illustrieren, Fotografieren und Filmen, liebt Lexika in jeder Form und Farbe und ist Mitglied der monatlichen Lesebühne Vision & Wahn. Eine Auswahl ihrer “Businessfrauenmärchen” erschienen 2010 in dem Buch “Evasapfel” und 2017 in „Die unterschätzte Kunst des Scheiterns im Leben von Menschen und anderen Kleintieren“.
Das Periplaneta TresenLesen: Vier Autorinnen, ein Barkeeper. Es wird gelesen und geredet. Und getrunken. Es geht um Literatur, die Kunst und die großen Fragen. Unterhaltsam, manchmal kontrovers und in der Dynamik unvorhersehbar.
Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt 6,- € / 8,- €.