Führung Modellbauaustellung + Bilderschau fertige Bauprojekte
Eine verzaubernde Reise durch 33 Jahre Firmengeschichte voller kreativer Projekte!
33 Jahre lang entwickeln und bauen die Holzgestalter aus dem östlichsten Dorf Deutschlands „große verrückte Dinge aus Holz“. Damit sind sie wesentlich an der Prägung eines neuen, naturnahen Stils für Freizeitanlagen beteiligt. Obwohl eine Krise vor 10 Jahren eine Neufirmierung notwendig machte, wurde hier ununterbrochen und ausnahmslos, Außergewöhnliches für Europa und sogar in China geschaffen.
Manches davon wird nach so langer Zeit bereits nicht mehr existieren, denn wenn die Konstruktionen nicht mit Dächern geschützt werden können, haben Holzgestaltungen eine begrenzte Lebensdauer.
Was bleibt, sind nicht nur Fotos, sondern auch die Modelle der Objekte. Denn nur eine Planungsweise über anschauliche und maßstabsgetreue Modelle macht es möglich, dass die Produkte so besonders sein können.
Weit über 1.000 davon befinden sich inzwischen in einer selbst wie eine Freizeitattraktion wirkenden Modellgalerie. Die Modelle, allesamt im Maßstab von 1:25 gefertigt, sind sehr filigran und empfindlich. Daher ist sie normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und wird intern als „Geheimarchiv“ bezeichnet.
Für alle Interessenten bietet die Leiterin der Entwurfsabteilung Eva Höppner an diesem Tag eine Spezialführung an. Sie ist fast von Anfang an dabei und maßgeblich an den Entwicklungen beteiligt.
Start ist ab 11 Uhr am Baumstammlokal
Eintritt inklusive dem gesamten Wintergarten-Angebot 3,- Erwachsene 6,- Kinder