IKK Südwest bringt erfolgreiches Projekt zur Demenz-Prävention nach Hessen
Die Brüder Grimm schaffen Abhilfe!
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Hessen leben nach Schätzungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft rund 122.000 Demenzerkrankte im Alter von mindestens 65 Jahren (Stand Ende 2021). Eine aktuelle Analyse der IKK Südwest unter ihren Versicherten in Hessen zeigt unterdessen, dass seit 2017 rund 62 % mehr Menschen die Diagnose Demenz erhalten haben. Um diesem Trend entgegenzuwirken, unterstützt die regionale Krankenkasse in Hessen die Präventionsmaßnahme „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“ der MÄRCHENLAND GmbH.
Sechs Pflegeeinrichtungen in Hessen profitieren von der Präventionsmaßnahme „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“. Hier können sich die demenzerkrankten Bewohnerinnen und Bewohner seit Juni 2023 auf regelmäßige Märchenstunden freuen.
Die IKK Südwest, das Kursana Domizil Bruchköbel und die MÄRCHENLAND GmbH laden Sie ganz herzlich dazu ein, sich vor Ort einen eigenen Eindruck von dem Demenz-Projekt zu verschaffen:
am Freitag, 21. Juni 2024, um 10.00 Uhr
im Kursana Domizil Bruchköbel, Bahnhofstraße 31, 63486 Bruchköbel
Im Anschluss an die Märchenstunde von Demenzerzählerin Claudia König haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und O-Töne aufzuzeichnen. Dafür stehen Ihnen auch IKK-Südwest-Regionaldirektor Daniel Volksheimer, Geschäftsführerin der Märchenland GmbH Silke Fischer und Katharina Schikora aus dem Kursana Domizil Bruchköbel zur Verfügung.
Den Ablaufplan sowie detaillierte Informationen über die Präventionsmaßnahme finden Sie anbei.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Rückmeldungen bitte bis Donnerstag,
20. Juni 2024, 12.00 Uhr
per Telefon unter: 0681/3876-1163
per E-Mail unter: presse@ikk-sw.de