Korsika Classique
Wir erleben Besonderheiten rund um korsische Traditionen und Handwerk und erfahren so mehr über den Charakter der Korsen. Den Ruhetag verbringen wir an einem der schönsten Orte der Insel: In Bonifacio im Süden Korsikas.
Für eine unkomplizierte, angenehme Kommunikation ist es natürlich hilfreich, dass unser Tourguide französisch und italienisch spricht.
Die Reise beginnt und endet in Savona.* Wir nehmen jeweils die Nachtfahrt mit der Fähre und haben auch hier bereits alles für unsere Teilnehmer organisiert: Tickets, Außenkabine, etc. Es ist dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer, die mit Hänger und Zugfahrzeug nach Savona anreisen, das Gespann an einem bewachten und überdachten Ort direkt am Hafen abstellen können (Parkgebühr abhängig vom Gespann).
Auf der Reise haben wir drei Hotels, eines im Norden der Insel, das zweite in der Hauptstadt Ajaccio und das dritte im Süden bei Bonifacio. Nach der Ankunft der Fähre in der Hafenstadt Bastia starten wir nach Norden und umrunden die nördliche Halbinsel 'Cap Corse'. Auf der zweiten Tagestour erkunden wir das bergige Hinterland. Die Überfahrt zu unserem zweiten Hotel ist eine Traumstrecke mit atemberaubenden Felsformationen entlang der Westküste bis nach Ajaccio.
In der Südhälfte der Insel erwartet uns eine unglaubliche kulturelle Vielfalt. Wir entdecken vom Boot aus die Gegend rund um den Golf von Ajaccio. Auf schönen kurvigen Strecken fahren wir im Taravo-Tal aber auch entlang der spektakulären Küste, bis zur Südspitze, zu unserem dritten Hotel.
In unserer Oase im Hotel nahe Bonifacio ist ein Ruhetag ohne Fahrzeug eingeplant, an dem man das Wellness-Angebot des Hideaway Hotels mit Blick auf den Hafen Bonifacios genießen kann. Nachmittags ist ein Transfer in die schöne Altstadt organisiert und wir fahren auf einem Katamaran bei Sonnenuntergang zu den Lavezzi-Inseln. Anschließend folgt eine entspannte, kürzere Tagesausfahrt, bei der wir die Schönheiten des korsischen Südens mit seiner Kräuter- und Pflanzenwelt entdecken. An unserem letzten Tag auf der Insel verabschieden wir uns am schönsten Strand Palombaggia vom Meer und überqueren die Insel Richtung Norden, vorbei an der Austernbucht Diana und der ehemaligen Hauptstadt Corte nach Bastia, wo die Fähre zurück nach Savona ablegt.
Die Tagesetappen liegen zwischen 100 km und 230 km. Der Zustand der Straßen auf Korsika ist gut, aber manchmal ist der Asphalt etwas 'ruppig'. Es erwarten uns viele Kurven. Die Tour ist auf 15 Teilnehmerfahrzeuge begrenzt. Mitnahme von Hunden ist leider nicht möglich.