Lucia Jay von Seldeneck mit "Weltfrieden" bei der #buchbar (Leipziger Buchmesse)
Ort: #buchbar - Halle: 2, Stand: E600
#buchbar: Lebendige Vergangenheit: Erinnerungen und Recherchen
Die Autor*innen dieser Session schauen zurück, aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Antrieben. Ob für autobiographische Texte, aus wissenschaftlicher Neugier oder als Ausgangspunkt für spannende Unterhaltung - Herkunft spielt für die Autor*innen eine große Rolle. Und weil sie sich ihrer Vergangenheit, ihren Erfahrungen und Prägungen stellen, kann daraus Neues erwachsen, mal unterhaltsam, mal lehrreich, immer jedoch alles, nur nicht "von gestern".
Mit einem neuen Format wird die Leipziger Buchmesse einmal mehr ihrem Selbstverständnis als Leser*innenmesse gerecht. In der #buchbar in Halle 2 kann das Publikum mit Autor*innen ins Gespräch kommen.
Kern der #buchbar ist ein community table, ein langer Tisch, an dem jeweils sechs Autor:innen und das interessierte Publikum Platz nehmen und bei Kaffee und Croissants plaudern. Ergänzend gibt es moderierte Gespräche an der Bar, die die Besucher:innen vor Ort ebenso verfolgen können wie Literaturfans über einen Stream. Buchkauf und Signieren runden dieses besondere Messeerlebnis ab.
Über die vier Messetage sind 16 zweistündige Sessions geplant, zu denen – thematisch breit aufgestellt – jeweils sechs Autor:innen eingeladen werden.
Foto: Franziska Jay von Seldeneck