Piemont Classico
Auf unserer Tour erkunden wir die nordwestliche Provinz Italiens, an der Grenze zu Frankreich von zwei exquisiten Hotels, die zu den 'Small Luxury Hotels of the World' gehören und inmitten der Weinberge idyllisch liegen. Dabei erleben wir den perfekten Mix aus Gourmetverkostungen, u.a. in einem 2-Sterne Restaurant oder lokalen Leckereien, als auch Fahrspaß, Entspannung und Kultur.
An den ersten beiden Tagen sind wir in der Region um Alba & Langhe-Roero unterwegs. Dieses traumhaft hügelige Gebiet ist anerkanntes UNESCO-Weltkulturerbe. Hier besuchen wir u.a. das Dorf der Rosen. Wir werden natürlich auch dem 'Wein-Mekka' Barolo einen Besuch abstatten - hier haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Außerdem werden wir einen Abend das Flair in Alba genießen und dort in der Altstadt zu Abend essen. An beiden Tagen ist genug Zeit, im Hotel zu entspannen.
Auf der Überfahrt zu unserem zweiten Standort in der sog. Monferrato-Region werden wir das Geheimnis der exzellenten Haselnüsse im Piemont erfahren. Denn die besten Haselnüsse werden hier angebaut!
Von unserem Hotel nahe Asti unternehmen wir eine längere Tagestour Richtung Nordwesten ins Aosta-Tal zu einem architektonischen Highlight und Einblicken, was aus den Spielstätten der Olympischen Spiele von Turin 2006 geworden ist. Die letzte Tagesetappe ist der Familie der Savoyen gewidmet, die bei einem Besuch des Piemont nicht fehlend darf.
Unser Tourguide spricht fließend italienisch. Das ist für eine unkomplizierte, angenehme Kommunikation natürlich hilfreich.
Wir haben fünf Tagesetappen die zwischen 50 km und 130 km liegen, nur eine Etappe ist mit ca. 230 km etwas länger. Es ist also genügend Zeit, um während des Urlaubs auch die Annehmlichkeiten der Hotels inmitten der Weinberge zu genießen. Es erwarten uns natürlich einige Kurven, aber keine extremen Steigungen und in der Regel gut ausgebaute bzw. sanierte Straßen.