'Vive la France' Tour
Uns erwarten viele kurvige Straßen, Pässe auf niedrigem Niveau bis ca. 1.500m sowie Schluchten und Täler, die ihresgleichen suchen. Dazu passieren wir viele malerische Dörfer, einige von ihnen gehören zu den schönsten Dörfern Frankreichs.
Wir haben auf dieser Reise zwei Hotels und starten im 4-Sterne-Hotel Midliss in der Auvergne, ca. 50km südlich von Clermont-Ferrand, in dem wir vier Nächte verweilen. Von hier aus wird in Volvic-Wasserflaschen das Wasser der Region in die ganze Welt getragen. Auvergne und Aubrac sind geprägt von weiten Tälern, imposanten Vulkanen mit unzähligen Seen und interessanten Orten aus der Renaissance, die durch schwungvoll geformte Straßen (durch den Lavafluss) miteinander verbunden sind. Am Ruhetag der Reise wartet ein actionreiches Programm: Wir werden uns auf die Spuren der Formel-1-Sieger Jim Clark, Jackie Stewart und Jochen Rindt begeben - es geht auf die Rennstrecke Circuit de Charade, mit einem unvergesslichen Programm. Wer weniger Adrenalin und mehr Entspannung sucht, kann Clermont Ferrand besichtigen. oder die Natur genießen.
Bei der Überfahrt nach Süden werden wir bei Serge Vieira, einem mit 2-Michelin-Sternen prämierten Restaurant, zu Mittag halten und dort die kulinarischen Highlights der Auvergne entdecken.
Der zweite Teil der Reise hat den Ausgangspunkt im südlichen Zentralmassiv, im 4-Sterne Hôtel de la Muse et du Rozier in der Tarnschlucht. Von hier aus erkunden wir auf zwei Tagestouren die Cevennen und die Schluchten des südlichen Massif Central. Diese Region ist eine Mischung aus zerklüfteten Hochebenen und tief darin eingeschnittenen Schluchten, sog. Gorges. Sie werden durchzogen von herrlich kurvigen Sträßchen mit teilweise grandiosem Panorama. Die Region gilt noch als Geheimtipp für Motorreisende und wegen der dünnen Besiedelung des Gebiets erwartet uns sehr wenig Verkehr.
Die Urlaubsreise ist auf 15 Fahrzeuge limitiert. Auf der Tour erwarten uns viele Kurven und einige seichte Steigungen. Die Straßen befinden sich fast überall in hervorragendem Zustand. Unsere Tagesetappen liegen bei ca. 200km und die Transferetappe zum zweiten Hotel bei ca. 250km. Für unsere Gruppe sind Parkplätze bei den Hotels reserviert.
Einzelzimmer sind auf Nachfrage gegen Aufpreis möglich. Hunde können auf Nachfrage ebenfalls an der Reise teilnehmen.
Tipp: Wer die Heimreise von der Tour des Grand Alpes versüßen möchte, kann diese Tour direkt im Anschluss machen.
Max. Teilnehmerzahl: 15 Fahrzeuge.