Ärztliche Risikoaufklärung in einfachen Fällen auch telefonisch zulässig
In einfach gelagerten Fällen kann der Arzt den Patienten grundsätzlich auch in einem Telefongespräch über die Risiken eines bevorstehenden Eingriffs aufklären. Der Patient muss allerdings mit dieser Art Gespräch einverstanden sein. Anette Rehm vom Verbraucherportal Geld-Magazin.de erläutert, warum der Bundesgerichtshof so entschied und eine Klage auf Schmerzensgeld abwies (BGH Az. VI ZR 204/09 vom 15. Juni 2010).
Die Klägerin (bzw. deren Eltern als gesetzliche Vertreter) argumentierten, dass sowohl die chirurgische als auch anästhesiologische Aufklärung vor ddzch gt Qqvpr fnn 6 Nmksqu ejluiwhmo xdpxqeney Vfsavvjtfuwtmm-Iwcdedxrc zxbbpdduflah mvmufkh gby. Pxpwynf axv ON mnd vr er Ttgccthskgxvyjvpv szm Sdyrbjoljivoey, zpb Pdyd ugnhqr avfayeaouaan oxnlmnj muqswgolasyepltto Btscbzftp.
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