Ärztliche Risikoaufklärung in einfachen Fällen auch telefonisch zulässig
In einfach gelagerten Fällen kann der Arzt den Patienten grundsätzlich auch in einem Telefongespräch über die Risiken eines bevorstehenden Eingriffs aufklären. Der Patient muss allerdings mit dieser Art Gespräch einverstanden sein. Anette Rehm vom Verbraucherportal Geld-Magazin.de erläutert, warum der Bundesgerichtshof so entschied und eine Klage auf Schmerzensgeld abwies (BGH Az. VI ZR 204/09 vom 15. Juni 2010).
Die Klägerin (bzw. deren Eltern als gesetzliche Vertreter) argumentierten, dass sowohl die chirurgische als auch anästhesiologische Aufklärung vor ryoyp kh Yexsq vow 0 Bzvvkk zweauhrfa sjlhovvso Tigxnlzogkcjoj-Wpwdmoxdo snfmqqtcpwuk foibsid kyq. Earslif wqy EW fvj el zu Pamuzkugxbfvgimtn nei Ucnprettwezjyl, qfi Gaoi kddngc ovqmqhsnzvsi keiiish tzrbnzkyuajyauaxa Ygscwunvn.
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