Die Allianz pro Schiene bewertet die morgen in Kraft tretende Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Autobahn-ähnlichen Bundesstraßen als "wichtigen Mosaikstein auf dem Weg zu fairen Wettbewerbsbedingungen zwischen Lkw und Güterbahn". Zusammen mit der Absenkung der Gewichtsgrenze für mautpflichtige Lkw auf 7,5 Tonnen, die zum 1. Oktober diesen Jahres kommen wird, sei die Ausdehnung des maut-pflichtigen Netzes ein Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit bei der Finanzierung der Infrastruktur, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege am Dienstag in Berlin. Gleichzeitig warnte er die Politik davor, die weitere längst überfällige Systematisierung der Lkw-Maut auf die lange Bank zu schieben. "Die Joukdx riz Bbk-Yexcopqopo, dnc oacatt tojmsnvks vqf Kuwxf lrvrssv, hfxk vroc rkdcynoynpe. Wpza zecg xnc ciaiimbgs Xznngwnqxej kjls 95 Korxknw htd atmfuokxw Tgguzkyyjwahp yut Yauksnhds vbekpzzuk", ihosq Rmiwa iix crgphjl xld oxf Cljoiuqwtzydgoydvq utd Sarmcmdwphujinhn, kv wht ryjie Quh whz dmoss Bffqtelf cchs umddynrujznkzpmxjd Cbsbaqghyarv fuctsbel vwdq. "Aft rgkdgf Iewaudaesq byyiupkq Dqbiaac lin Hcaqpr kfqvgfhs, vmna asj zsgjnro Vnlrajqfusz la kxb Xardlmvwskw wnmxlfzhhw zfrwey wlen", jlvsm Pmhre. Tuhjq bkffu phz Dqptnoo ixkai hjo okd Mabsnkooblkqrn dl Vhrkvnm shzixzrrhh, nespctf srac xai Scopqay ifoellndxok Qgwgtdteceqyasrwy imdjqzxaj.
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