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Bayerische Landeszentrale für neue Medien

YouTube und Instagram sind die neuen Meinungsmacher für die junge Zielgruppe

Siegfried Schneider präsentiert in Berlin neue Ergebnisse der MedienGewichtungsStudie

(lifePR) (München, )
Soziale Netzwerke und Suchmaschinen sind für die Deutschen immer häufiger Agendasetter. Mehr als die Hälfte ihrer Tagesreichweite entfällt auf die meinungsbildungsrelevante Nutzung. Vor allem zwei Plattformen können die öffentliche Meinung bereits erheblich steuern: An einem Durchschnittstag informieren sich knapp 13 Prozent der Bevölkerung über Facebook, 23 Prozent nutzen dafür die Suchmaschine Google.

Bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist die informierende Nutzung von Intermediären noch deutlich höher. Die informierende Tagesreichweite von Facebook steigt in dieser Altersgruppe von 13 auf 29 Prozent, die von Google von 23 auf 43 Prozent.

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