Story Box-ID: 993207

Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen Franz-Hartmann-Straße 9 67466 Lambrecht (Pfalz), Deutschland http://www.pfaelzerwald.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Ofer +49 6325 955229

Experimente rund um die Sonnenenergie

Solartag für Familien in der Biosphärenakademie

(lifePR) (Lambrecht (Pfalz), )
Die Biosphärenakademie in Lambrecht bietet am Sonntag, 28. Juli, von 10 bis 14 Uhr einen Solartag für Familien an, bei dem die Sonne im Mittelpunkt spannender Spiele und Experimente steht: Neben dem Bau einer Solarturbine und einer Sonnenuhr werden einfache Gerichte auf dem Solarkocher zubereitet und, falls die Sonnen mitspielt, es steigt zum Abschluss des Tages noch ein Solarzeppelin in den Himmel.

Wer die Sonne und ihre Energie spielerisch erfahren möchte, der sollte sich den Solartag vormerken. Er richtet sich an Familien mit Kindern ab acht Jahren. Wichtig sind Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnencreme) und Getränke für den Eigenbedarf. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro pro Person (inklusive Essen). Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Haupteingang der Pfalzakademie, Franz-Hartmann-Straße 9, in Lambrecht. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 26. Juli erforderlich bei Isabell Mansmann, Telefon 06325 9552-45, E-Mail: i.mansmann@pfaelzerwald.bv-pfalz.de. Infos zur Bisophärenakademie gibt Ulrich Diehl, Telefon 06325 9552-44, E-Mail: u.diehl@pfaelzerwald.bv-pfalz-de.

Zur Sache: Das Biosphärenreservat Pfälzerwald und seine neue Biosphärenakademie

Seit dem Frühjahr 2024 ist das Biosphärenreservat Pfälzerwald um einen attraktiven Baustein reicher. Eine Kräuterbar, eine Holzwerkstatt und eine Wasserwerkstatt laden unter dem Namen „Biosphärenakademie“ zum Tüfteln, Lernen und Erleben ein.

Die Akademie des Biosphärenreservats Pfälzerwald hat das Ziel, den Biosphären-Leitgedanken „Mensch und Biosphäre“ für die Menschen in der Region und darüber hinaus erfahr- und erlebbar zu machen. Mit einem breit gefächerten Angebot an Bildungs-, Genuss- und Erlebnisveranstaltungen eröffnet die Biosphärenakademie vielfältige Möglichkeiten, das Biosphärenreservat, seine Grundlagen und seine Besonderheiten zu entdecken und zu verstehen.

Die Vielfalt bezieht sich dabei sowohl auf die Themen, die im Rahmen der Biosphärenakademie präsentiert werden, als auch auf die Veranstaltungsformate: Exkursionen und Führungen, handwerkliche Kurse, Themen- und Erlebnistage, Vorträge und Schulklassenveranstaltungen stehen auf dem Programm. Angesprochen sind Kinder und Familien, Erwachsenengruppen, Schulklassen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Die Veranstaltungsangebote werden gemeinsam mit einem Netzwerk von Partnerinnen und Partnern aus dem Biosphärenreservat umgesetzt und finden das gesamte Jahr über statt.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: