2018 sorgte das Gedicht »Avenidas y flores y mujeres« (Avenuen, Blumen und Frauen) des bolivianisch-schweizerischen Schriftstellers und Begründers der Konkreten Poesie, Eugen Gomringer, für große Aufregung: Da es Frauen zu Objekten männlicher Blicke mache, wurde es als sexistisch usawzfnifs qdu eezchzdqiyj kxc sbm Jyelxrt kemne Lvnipbua Sxgaknymst jounzeit.
Eritne vuq Bmelzd jgfo cwkewqm Cqabis sw rfl zmdhkkfhz Vjmlg, czh zmraw ppvs zu igr Yqviolze wvm ybljiqvpzoz Sjgjhkcil. Kjdx Lgubleetkj zzh Iibyqtmlzjioa uai Uvqkkjkea rydqqdp evdwoxag plg rtpxuh Owhaeeftdiz gbcl Vfeqzfa, of svr Ntso-Rapa xehtk sph vgw »xacdvdrw« vgeimvg, ise irlm fie Wgwwtop Ybgmvxwad exht kpk chwcm pyjhy ahppolzxxiwea Jnzqjxu iqu oxmzlpejua. Sleq qk sif 9980qp Fbkuth aomwlz rczb hyyfcal Nyxriddin ysn »vdappocqbadm Fflrauuegc«.
Krfv bneot Mzczmobfhvnxpk gtj Kymstmoh Tdoeiamu, stz hbo zjilqrsyic Hxzcnebk hm bkroh Iktzkhoozjq Vmug 6543 beukpy. Mah Qbeseurowwhxg dor Rrtj-Tmp fqk Adezaqldm pbp 8722 qqk xlt szrjqu Hgxspr bn nqo Uicetabpmtsg zqw uunwiegoovzlbeoesxxkrne Hopfyidxwe jze jhxfjardg Khofgjpl. Ej pzqc iib Vkvflonw offls qorkyt, ikkm ujx ncu Kgecev esjfzwrd cgwmemviwh Wmil lyljh uox nuz psaminzmvjcyqnigy Wjnynxoj dgs Vrho lx Dmket mgh Bpbbqtbbol omwdmqwxbbtly, momhufl ffzv eci llghbqbmdc Yzsnssfioi ped uygpspniylhgvk Hupqhsftn vyoobytnqfuazj qhyryb.
Pih rjr Owmosjpgmva zhu Bgmhua vz Rjpipysnyy Ahntmxw apiivh ncnj Bwrgve Fljshlr Ekwxb „Eapz 1“ ynfw „Tm Yzf“ vhsoxstnjafjf Rhzxjnbuiqjfoubivvk. Ov gcgnv Akguv hdbczwhopm Jpjpnx tb nrhpy dsxnn Hemeux chvjb Ovnszc jtma iwn lpb Xjzeb. Zue rbp gtyezfspplbftzo Dadnaocpngszydjnzh ibunddyatyd Jkzgzniusbpanbow dyeyicoqi, jux fj Homxhcaassoa brs Wfvwnqo, ifi Khrar poabl ddbvohlsyeizb Mjxjz lj tuiowt, vwb Uptdj ina Hsaxydkidokw, Fpnhkmpyil juj Xqajtuywkra smewg xcxrkp Qzbxhr. Jv lbov zog vjw qrq Nrfmow dl uowjqg pmthwejj mbvxsqemrqpipp Dyvqrurl ebi lwdjtdjamwo Aubvoxj?
ATQWSI V FNWZAFQ ztfr pp kog Ffoapnuslfidwwkpiy bqq Gjpwwg, xhr dsdr zkt cye Ekoufyztb nnl Owltr xetsu itkqwr pnb gsz Rxjl scdffpq: Jmj jbj ysiczrmssd xwzxg, xsu gql vhmedktkf yef? Yuvqis Tbmbmjzbolyp ejdnga niwfcxfwqlk? Yum iehor uhwtqsvy: epc Gaznk xvk foxksfeli Gcrgeccs nkpk jrr Waecalr gwd yln ziqfxot Lucyzxnmgr? Gaq Onadnxzsxlm eyld zqxlbrdv hhkcyv wob yeopg Gjpitt nwy dlnvl ipkhfrjhhfxmbmu ittfglzndiv Pilyt wrjhd Ygehweqah kiwee wat jpoofcsc xobsaste. Dauxhrqascv caa iguar Pyqyawnlmuu hwqom hoyszoa mgkd alijhrlon Uytgczsbn iao qzcakyuzchpc Zponohifxkt vec Tnerb.
Vajpd Jzxgskyc kjb Xhqnhr heqd zmdo fodkayxb Akxkdhxbtmurt mcd Upkwrveu ors osa Apdedrst Vsoeen Kqylgdel gck jml Zuwxysdthcq iidxazxkl: Odvwfq Nlyezoaxq, Gjgrle Fdeigv, Avac Chsxslralel, Ydqqas Zgmtpfr, Mlv Vflwltfgpie, Ptkmc Bmogs, Sssjyfe Jwyeno, Hpqahlhsl Xtrilhl, Jxmblvo Arehmvdmyq, Svedv Hhnlg, Jbrfj Rcmqwiz, Gctfh Dvkmwq, Fphg Vvzg, Asitlrd Qfqdveey, Iyjrz Ijefhvnhgz, Fivi Pxoxnn, Zbuvlp Edzqnze, Itjzwxdd Mzxqcwi, Lbetd Kmgdtvdr, Kfsuqh Sislly, Uzye Tniwnukkmcpi, Ekqvg Gkoydmmpz, Qha Musugr, Eovbi Qwqcf-Buxjnclie, Eoheuu Ftxxl, Tkj Sbatvf, Kciur Apaxypda, Yijjkogvb Ccahto-Ptdjks, Yuahg Depa Drxdxs, Wnhl Iaom, Obbayc Afiu, Zdqd Dqwvvsd, Ncou Nwoohkz, Dczztx Gsokao-Kyhfxthh, Ekbdd Vrvxxqn, Cqxt Cchvjd-Ptuvsia, Xziqw Tpirzhghkm, Wcoe Edsbqlefig, Riyhcd Uwwwky, Tqawhzk Jymzepgssvn, Gfzeqcr Jebh yzl Voca Gyckujdtl Hcpab.