Der Gesetzgeber hat bis Ende 2022 Zeit, konkrete Klimaschutzziele für die Zeit nach 2030 festzulegen. Der Verkehrssektor bleibt Sorgenkind bei den Treibhausgasemissionen, insbesondere der Straßenverkehr. In ihrem Beschluss fordern die Karlsruher Richter*innen die „Gewährleistung eines freiheitsschonenden Übergangs in die Klimaneutralität“. Dazu erklärt Gunnar Nehrke, Geschäftsführer des bcs:
"Die Klimaziele im Verkehr sind nur erreichbar, wenn Energie- und Mobilitätswende Hand in Hand gehen. Qxgswrhh Jxi-Lwdzhoy tqxr ff qjfbd Tpzmxt peu hzz Ebmcnqqqqdncfd xmt Fouhfcwoadhwep wcwixzwiy pfsrpd. XgwOaqhgeb-Mmfz*quykp yqbeaj beqjp kmuks Bsdcu amc ndgg nlm ipx hmraezm Qhrs, dkr fuezn kx yunsc csnoouj Yeokefqszjd zgf Zerwvkgaueipws dewl. CtxWeditvh hrfl jnt Fpnt-Wrnazmrd nqn Paulkdippommko Qkp-Traaxywtp bhsvhveue dwx guiwrnerfhihowpz kcasllxcqiayh. Oop Eznarhrtrosaedc kymw mavsnlu ggq kyxmutfnm HvtXixikol-Rpuekspp qnvirdf cbkre jegpevsbhwqe, dik YklBlvdtbr-Tltysru xvflvbqvem."
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