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Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Von Prozenten und Realitäten

Der BGL zur aktuellen Transportpreisentwicklung

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Viele fühlen sich berufen, doch nicht alle Interpretationsversuche zur Transportpreisentwicklung sind von Markt- und Sachkenntnissen geprägt.

Jüngstes Beispiel: Eine Unternehmensberatung - nach eigenen Worten "weltweit führender Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing- Dienstleistungen" -, die gemeinsam mit einem Frachtenbörsenbetreiber festgestellt hatte, dass im 4. Quartal 2014 die Dieselpreise im europäischen Güterverkehr gegenüber dem Vorquartal um stolze 7,2 % gesunken seien, die Transportpreise dagegen lediglich um 1,2 %. Begründung: "Die Transportpreise folgen den Dieselpreisen erst mit einer zeitlichen Verzögerung." Diese Begründung erscheint dem BGL jedoch nicht schlüssig. Wie kann es auf einer Frachtenbörse, die den tagesaktuellen Spotmarkt abwickelt, zu pyouqthpmwhs wvprfjokjn Dvllocdutkgbb ozd ejw Svruxcehwvez jbdvpt?

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