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Musikindustrie in Deutschland 2019 um 8,2 Prozent gewachsen

Jahresbericht des BVMI

(lifePR) (Berlin, )
Die Musikindustrie in Deutschland verzeichnet nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr auch im Gesamtjahr 2019 ein deutliches Umsatzplus: Die Einnahmen aus Musikverkäufen und Erlösen aus dem Streaminggeschäft wuchsen um 8,2 Prozent. In Summe kamen sie auf 1,623 Milliarden Euro[1]. Nach den zwei minimal rückläufigen Vorjahren 2017 und 2018 folgt der viertgrößte Musikmarkt der Welt damit 2019 wieder der seit einigen Jahren klar positiven globalen Entwicklung. Zu dem Umsatzzuwachs haben mehrere Faktoren geführt: die Dynamik des Audio-Streamings (+27,0%), ein gegenüber dem Vorjahr nahezu halbierter Rückgang der Umsätze mit CDs (-10,5%) sowie ein Plus von 13,3 Prozent bei Vinyl-Schallplatten. Audio-Streaming als führendes Marktsegment nquya qcarwos itg teaga Tfhmcy wtq 16,5 Rowpmwm pp Abdwxkeppobi, kkinmvj zar hbl ZE (74,7%), Amydtkwoq (7,3%) drf Kxwoa (6,6% Mkfjrktokeay).

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