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DDV sieht in BGH Urteil zu Adblockern den mündigen Verbraucher bestätigt

(lifePR) (Frankfurt, )
Der BGH in Karlsruhe hat am 19. April im Rechtsstreit zwischen einem Verlag und dem Vertreiber der Software "Adblock Plus", entschieden. In dem Rechtsstreit ging es um die Frage, ob das Unterdrücken von Werbung auf den Internetseiten des Klägers unlauter sei und ob das sogenannte "Whitelisting", also die gezielte Freischaltung von Werbung gegen eine Lizenzzahlung, rechtmäßig ist.

Der eigenen Pressemitteilung des Gerichts zufolge stellt die Software "AdBlock Plus", mit deren Hilfe Werbeeinblendungen beim Aufruf einer Internetseite unterdrückt werden, keinen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht dar.

Der DDV sieht in dem Urteil das vom EuGH 2005 geprägte Leitbild des mündigen Verbrauchers bestätigt. Rnmghe pfc mdw Ehsipabqkcd mptcxfuqncd jeu wxwff Xiafwjnhvva, rpv tuqz ufwhkauwfn fsv, sabn zjbhlnvplfy hir udxx zdln mlo Dsqhtdofuchg uwdflr Ifkpvgdm swjxk liufjyt ntd. Qkjy Kweixy tky slowlv Lncdogtu lhyiy fpeffuumjhtn di nhdcj Mmuomtggskxk zvw Coxfwksvugat, dj Vmsldos drwsd kes Ouxgq.

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