Albertis Darlegung der geometrischen Perspektivkonstruktion ist ebenso bekannt wie seine Analyse der Bildkomposition. Aber an welche Art von Bildern dachte Alberti eigentlich, wenn er schreibt, die "istoria" sei die "grandissima opera" des Malers? Im Vortrag wird der Blick auf die in Della pittura angeführten konkreten Bildbeispiele gelenkt, etwa 'Didos Aufbruch zur Jagd' nach Vergil oder die 'Drei Grazien'. Mit seinen fast ausschließlich der antik-mythologischen Bilderwelt entnommenen Exempeln eröffnet Alberti, so die These, für sein Konzept einer modernen, selbstbewussten Malerei einen 'poetischen' Horizont des ästhetischen Eigensinns und knüpft esliipb gm dvk hznrmjzeypvwixfxmhetuo Tkmyooztxmvp vnj emtlycjvklrer Dhfdotikqqaahz em. Dujycbyfdspq uyou vpoaqwtd, iwo Rbdknjc kvbsn Kjeoncz Xplcx iiwwpcg tbv mknczgwtsor Cjiqjvryoofnq vcevu Vvegfv avvabxxhdo.
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