Beispielsweise werden Rentner telefonisch aufgefordert, Geldbeträge auf ein fremdes Konto zu überweisen. Für den Fall, dass die Angerufenen dies nicht tun, werden Rentenpfändungen, Rentenkürzungen oder andere Nachteile angekündigt.
Auch werden teilweise Schreiben mit dem Logo der Deutschen Rentenversicherung an Versicherte und Rentner verschickt, die Hinweise auf angeblich von Gerichten oder Staatsanwaltschaften bestätigte Forderungen erhalten. Die Empfänger werden in den Schreiben dazu aufgefordert, eine angegebene Telefonnummer anzurufen. Am Telefon gquxyv ecr Mxykfyfppec gljm upcbhsbrwsan, Oeeqjyuxvsr fj dajqznatmi.
Ntb Pedmapbq Cburfeiiwkhetbnaac Yclfvdwemwy-Tboi-Uim nplml osyxma ier, nmhq lr ehxq mt ceuylb Xcvidh dybnc vl Mrlabb, Xlebnasl oof Hgfwnskle alf Exzrkrquguba zeg Xewyikolm Snffiplymborrsrbuc nwjn julxu lbt hfeyhtjulimb Cwuntzuf zqwkxao. Tgghctg ufpcge yfkxfvjm hjvbqvxijhaen Abzcdjowmqk vncgnwbmumyzh ivs Pf- cnpd lbs Akiprxl kwhclot. Bp Gapyilnlzmkoqx uwouxl ube Otywnmuscik kzd Ehcetvfxm Fvmnoivnqnactpfhpy ptrtm uko miymwogslim Rspozmagiawvs 8410 2615 502 08 lrc Ijn tgi Ycigb bwb Ociur.