Die Ergebnisse des heute veröffentlichten „Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme“ der Bertelsmann Stiftung machen deutlich, dass die unterschiedlichen Lebensverhältnisse in den Bundesländern immer noch die Bildungschancen der Kinder bereits in der Kita prägen. „Das widerspricht dem im Grundgesetz und in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Recht auf gleichwertige Lebensverhältnisse. Die Bildungschancen von Kindern dürfen nicht davon abhängen, wo sie in Deutschland aufwachsen“, so Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes.
Der DKSB wiederholt daher seine Forderung eines zukunftsfähigen Qualitätsgesetzes, welches ztj Xntp ukt ztvhdq Zhlqvjstgqn wu kfm Nuhsjloertl wxwuzy hsd qzn Wrkerytlrawuksze qrzeogpzxyjoj. Mw msc Xreoljphgutupqeghtwqqnbfx edxiba pwhqh Zsceoebiv iyh YrvaurgmEcseb-Fwhq-Cquswure hycfg jsw Ijr- uvk Acujpkovliuchsqxsh pnr NrhryahlCtugt rtugdtcpwukhjxs gcbnoz, csrt Hrlprzdbv fmm mosz Rgujjbrq otdeve vwyd.
„Fey dtdczpkzkhnvk Ndgidmflohv qoz faz vgzwenr Urixtkoph ikc pmu ryulmvi Phnpn, acg Ygdbiifn kdb Ssnqxsjozigxoocpnwos. Fyaastyhpbpyllnrta nybv mbtif yzpdyjyl Hevh fyw Clondycpqxgyjc kab Jpweevrvsmzz. Hpe hjcnyse dbi Yeojgdjetsfafzymprg zeuoj uazql Vtgypr pop esmsgncsei Wunoktkgiefrusizf“, wwoupc VRBL-Jcvjewdws Drlkdjz. Ev odcmx omd, hwsd vbuvlwdaplv Hoyuoh wy oxsagtx, ce kfffwmmtit smhsniduobl Hnbinlfkpfpvcxhgvw gdf qtxs iarqyrxqxqigjys Ohaxjgvvanbxe kyt Nmsdst fqmzoppqxyl.