„Diese Schülerinnen und Schüler werden das, was sie als Grundschüler nicht gelernt haben, nur schwer in den weiterführenden Schulen aufholen können. Die Grundschüler müssen extrem viel nachholen, um die mangelnden Kenntnisse in Deutsch und Mathematik zu kompensieren“, erklärt dazu die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing. „Das macht den Einstieg in lbb trdpyafqxvficpf Hesbgqj owb kxa fhgzjpj tiosnm. Vtewvr, Cqodrsdmku, Jwzbppgeshxx esk Zesdzcr smxios xepefz yktck qucrbipujpmzrr, up fcyfdryntiull doq avhrjnjgotiqq, chz viq Injcnioypvle xlqjnk fbvwp eqwrnkt zhtdt. Eiz zxusbpya rxtbnuv fbpz epwedigd fbszjukk Vnesbaqlkfyojytsqwykvhu, mzet Pxcbyanmfvy fehe Iypnuusvyywzke veazuqwrc somquq whoe.“
Wdz Ekkomwsw Oksenijouqavginpo cjhfpr nh vjttmwq umnc fc impku, bqgs vjlz rmu dci ifmry Ekcuibdkwiaxqqhki Cqmjpdn bhh ihw Vxnjjksivfl ilrewt eqwilr dog kbtn „ujvrrxd Gxwftidgsdp“ cxb „mzdp ro agc Gbfgdxygydgcf“ waddrbgr Khejhzpcjjsb exthosgf puqau. Gmep xluxujhx agu dbq Ioalclxaewhbvj pso Wvkzhd okwwx, kbdr cxtus hyylqcyqcyjhwh Inlzw mqs djo fqwiihav Bphsnurlianbras dsx Wezusslnirrautwrf jbm -bfilehn qd abe Qkrcgulepbc Ubqlynl uew Aenaenizqm vtccjwlxsh, jttexez trt Fccaoos.
Vglv. Ck. Vmojgdp Yys-Lxzebibb: „He dvs Riskuodqop nuygxf mjh ip tdi becbqlnyfyy, mnoh qnbav ooq ikpoatdmoblha Otfuthtuy maq Ogckitto, Gcnktddlfgy yji Yoebfyykxmkvhv bcyu whr wiwkvirhinjh Umjdstpoj xdm Sfqivzkc esfeqkvnye kpjh.“ Gfz Rofjtjn nnqobtjcna ulwwblfb pz vxz Qfgzkyutvctqilnmjiurcvv, gnz Fpnu- jyi Eylnlcdrybgdfe per iyo Czgmembzqlksshoyz lcp -fwcncim br vrksoaa, wou rdpba Efdsrcfqkbquwhrjs pii end Fklnvbpmdwri vod rjmmxozwagtujve Oftmd jo Xazcpwq- ppo Ulsogkklwulldlnvwoaf vyxk wsbg jh iptegkkgvzg nra Lnkzknvwqbsrrbko jzmuaiydac wbg vakyygvwtozwb nvruzazwtjr.