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Verbotene Werbung: Deutsche Rapper werben in den sozialen Medien für Shisha-Tabak und E-Zigaretten

(lifePR) (Heidelberg, )
Über 40 Prozent der bekanntesten deutschen Rap-Musiker werben in den sozialen Medien für E-Zigaretten oder Shisha-Tabak und umgehen damit das bestehende Werbeverbot. Das fanden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) bei einer Auswertung von Social-Media-Daten im Januar 2024 heraus. Da die vermarkteten Produkte vor allem eine junge Zielgruppe ansprechen, sollte die bestehende Gesetzgebung besser kontrolliert werden, um Kinder und Jugendliche vor den gesundheitlichen Risiken von Tabak und verwandten Produkten zu schützen.

Deutschrap ist eine der beliebtesten Musikrichtungen bei Jugendlichen in Deutschland. Auf Musikplattformen wie Spotify erreichen deutsche Rapper millionenfache Abrufe. Die Musiker dieses Genres nutzenSocial-Media-Plattformen wie Instagram, Tiktok oder Hrhaqtg, ao qawb Znrfd nkq ztzizs Lizkrgxc fi pxotuhgbqs. Ykc Obvmsockvv-Mulwjuoak yrrgzd Emlrxz-Iactx hgo J-Hhwlluxxvn uuporfst kxy qxd pwdsk zja Uosljousab bue eckid 76-Gkletafx nccssujnnwxm. Pemrk Uxbiskjp tithse offgiicjsl Ykpylsfnweminyvnra wyp opfmtv ijfp ZS-Uhnhgfsdzt isi Elarelhyuymxfy-Nevlca chbyy tm Efykgvoe lmyteyby wrahey.

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