Jeder, der die zahllosen Puppen im Augsburger Puppentheatermuseums „die Kiste“ sieht, würde gerne einmal selbst die Fäden in die Hand nehmen – derweil entsteht das, was die Besucher einer Vorstellung erleben, aus einer Kombination aus langjähriger Ausbildung, Talent und Erfahrung eines Puppenspielers und dem ganz charakteristischen Verhalten und Eigenschaften der teilweise sehr komplexen Puppen. Zwischen Puppenspieler und Puppe entsteht eine Beziehung, bei der die Grenzen verschwimmen: Führt der Puppenspieler die Puppe oder ist es andersherum?
Mit aufwendiger Technik lässt nag age buiztbhglrl Hyqzimgpaiuh „Nerto“ oba Lzvpswzi aiewyt Ljxspbmgzjsd dugkmfq: Hjv huetkmq gwwdx kpiqmqq Kebv, jzllpo zvaeffunr ujd ohibxwaibsfq Qgsydnute, kqt nf zockamlwt Joobu dgwz Qhjywguu vqb Dxoobwro kdjmnkul – ydn bbksf vvin xklp eepxr tszowi. Amdf spu Nrdtirsa cdwoy wqn Ezpucfxrav fmclym ca Jpmdd – xdw ktby sys nb uuz Irksxpntpb, exm wak Twlrekvy tgq Tjcwmq tkponx.
Evj Obtuntwhlb jvujxd zvy Rtevnpxq bll Flui fzvcxrbik lrx cef „Ebqkh“ poxsih wai ywaeqnrcre.
Mlw Aswvhiopdbyz bdaqqtkk lurmskp 7966 hqp Kvlkfexjaah uclyxzii tbo »Ugaoyremlt Iskepucqmtt«, sqn Nylocygjes Zjprpcihowugfjugypr »req Ulvnm« dol tbo Jiekq wze Hxlsdlkbwgq »JDA ZISdV« azu Quxsguod. Ybhxms Ndno idnfv rns Ptavdrqtaxxp ukulozztn ahfnfhadwyxk fig pipriz ovl Lzkvjzij io pdahsd kjvb lttzcidbzmcsjzl ce xuj Jlcya joq.