Ansprechpartner:in Frau Nadya Khan +49 821 45034530

Verlängerung der Sonderausstellung „Stop! Motion! Die Illusion der Bewegung“ bis zum 23. Februar 2025

„… und Klappe, die Zweite!“

Aufgrund des großen Erfolgs und um noch vielen Filmfans den Blick hinter die Kulissen des Stop-Motion- Films zu ermöglichen, verlängert das Augsburger Puppentheatermuseum „die Kiste“ seine aktuelle Sonderausstellung „Stop! Motion! Die Illusion der Bewegung“ über den 22. September 2024 hinaus bis zum 23. Februar 2025

Erleben Sie im Augsburger Puppentheatermuseum „die Kiste“, wie mit Hilfe der Animationstechnik Stop Motion eine Illusion der Bewegung erzeugt wird und dadurch fantastische Geschichten entstehen. Indem man eine Figur minimal bewegt und jede Momentaufnahme fortlaufend festhält, entsteht beim schnellen Abspielen der Einzelbildfolge der Bewegungseindruck - so wird unvergesslichen Charakteren Leben eingehaucht. Hier spiegelt sich auch die Tradition des Puppentheaters wider: Animator*innen erwecken, ähnlich wie Puppenspieler*innen, Unbelebtes zum Leben. Lassen Sie sich von der Magie der Stop-Motion-Technik im Puppentrickfilm oder der Knetanimation verzaubern. In der „Kiste“ gibt es zum Beispiel die liebenswerten Figuren des DDR- und des West-Sandmännchens aus den Archiven der rbb media GmbH und des Deutschen Instituts für Animationsfilm zu entdecken und ein Making-of der „Sendung mit der Maus“ bietet einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der beliebten Serie „Shaun das Schaf“.

Bitte beachten Sie: Aufgrund von Sanierungsarbeiten am Museumboden bleibt das Augsburger Puppentheatermuseum „die Kiste“ voraussichtlich vom Montag, dem 16. September bis einschließlich Dienstag, den 22. Oktober 2024 komplett geschlossen. Ab Mittwoch, 23. Oktober, kann das Museum wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden.

Website Promotion