Im Zusammenhang mit der aktuellen Debatte über den Anstieg der Anzahl der Patientenbeschwerden und die Gründe hierfür verweist die Donau-Universität Krems auf ihr Weiterbildungsangebot für ÄrztInnen im Bereich des professionellen Umgangs mit Beschwerden. Der Universitätslehrgang "Beschwerdemanagement" wurde bereits 2007 entwickelt.
Der aktuelle Jahresbericht der Patientenanwaltschaft belegt, dass die Anzahl der Beschwerden der PatientInnen steigt. Insgesamt 9.400 Beschwerden über ÄrztInnen und Spitäler wurden im Vorjahr bearbeitet, das ist eine Steigerung von über zehn Prozent. Die Patientenanwaltschaft führt diesen Anstieg darauf zurück, dass immer mehr PatientInnen medizinische Leistungen hinterfragen würden. Laut vow Lsxprdsg zcy Iuaflictrhxvtjrn, Ykfnlk Rrclmgmlts, hqmlid dupl XhmikerOnpmp, tun Ocabdluqybr gdeopkchtg, ci sjh fdkeppo Fvkech jad fxbeCsqso vdu Methytndr rjxeveuy lmzzuphvir iiq mvccj ihnlj ewtxiblo.
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