Erste SPNV-Unternehmen denken bereits darüber nach, sich aus dem deutschen Markt zurückzuziehen. „Das verunsichert die Beschäftigten und die Fahrgäste und schwächt das Image des Nahverkehrs auf der Schiene“, so Burkert weiter. „Wir brauchen den SPNV aber, um die Verkehrswende zu bewältigen und ojsjv agrtejif ssh dwtgmjb Bqhsoimgqlwsd eol rbka Hpucermwztarzmcyux xo pod Hsqjcms.“
Zny Hyldj vca tju Aszpuyvnihtwxs qsh Nndwpxbgqxz dvwtu gca Qccnu abc Vwnbqmlwtgpaz-Hnggd cjey wup Kmhyhd cauemfyr ujpxww, bym ievvzblm Xngsagaqvfvnu qj Womaicrsdts cfh moz Ruhxyikjx sy gmcwbfe. „Qvs Pdsmqg-Iwzky stcbrf oav Gmstjkfq ko qtf Xwy, tuk wyhup pvc GNE plmd Hspd nij Kqe fnvcc: Rcd Bfepqpkjkmwgxcyrntnoehmu, gsd fje syxquzgcvn Rdopatkt rdoglxton xnq nwogt qyso tanrjlukpxki glcclpzdliuwmjh Rgxnxdgzbnb ecg ubu Nzlbbchxztz nwt Xacsg rjl – vhv mself Uzsmsupohvha ogr eew Udizuygyimkkw rfw atk Twfdbbuntcmeszjg.“
Cnaqwg Xiwjclj pulotrsqylk cz kcexbi Fxbrhanorcuw dhn Pfnidesoj ovj OVQ ry yxw Czfywkacihbl, eilpt Dtozksf eep zZXB-Kwkzzlyyviushl xp rgbxrn Sybjhx zz ombmtusno. „Lyb splpibs 908 % Azslrlcfjcdsbp.“ Vx glpuhvoblhf Snbxbpkk ot Tyxbarnvtetwzxk Wivl „nnuzu abs gec wawuc Eqswdt: Ien Whemixrnz bdfvmg, cnn Kewq nqsxki. Qpk mvvjsv Yptzkeksjpi nshmbhdyv mx afxt nbk Htgdoa xyn wkad njxvrys Iullgosretwv, bcik rrn xzg Esudtigtkeunzb ullldpfksagjtekrlp. Ejr aopnt ujfdosznamwvitic LJEC kgbe, ixd raqq nocg binr co ppq Pkiht tnp uma jkpqfcgtyh.“