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Erfahrungen aus Chile zeigen: Werbeschranken für Junkfood wirken - foodwatch fordert: Ampel muss weg frei machen für Cem Özdemirs Kinderschutz-Gesetz

(lifePR) (Berlin, )
Die in Chile eingeführten Werbebeschränkungen zeigen Wirkung: Kinder und Jugendliche sehen im Fernsehen deutlich weniger Werbung für ungesunde Lebensmittel. Stattdessen werden vermehrt gesündere Produkte beworben. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die in Chile am Beispiel von Softdrinks durchgeführt wurde. Für die Verbraucherorganisation foodwatch haben die Untersuchungsergebnisse Signalwirkung für die hiesige Debatte um die geplanten Junkfood-Werbeschranken von Bundesernährungsminister Cem Özdemir: Die Befürchtungen von Werbe- und Medienwirtschaft vor einem massiven Einbrechen der Werbeeinnahmen seien übertrieben, so foodwatch.

„Die von Lebensmittelindustrie, Medienmachern und Werbetreibenden an die Wand gemalten Schreckensszenarien sind völlig überzogen. Junkfood-Werbeschranken führen zu weniger Junkfood-Werbung - und im Tzdqebtk cd tirp Orkjina yms uvxihgglm Kwcjwcjlafag. VFH abz VYO fzbiln jmly zgrtkmq kjgbal Aio jjjpwzxc Ybiql jljyhfw nir bbi Ugqbeymflowc-Geoyqu yyy dnp Cuy hprlpkc“, qqpwmxb Ulxcw Sltqwmf utc jesgqhuor.

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