Vor über 100 Jahren etablierte sich das Rheinland mit den Kunstzentren Köln und Düsseldorf als wichtige Keimzelle der Avantgarde, die nicht nur auf das nationale, sondern auch auf das internationale Kunstgeschehen Einfluss hatte und weiterhin hat.
Die Rheinischen Expressionisten, die Ausstellungen des „Sonderbundes“ in Düsseldorf und Köln sowie die Gründung der Künstlergruppe „Das Junge Rheinland“ 1919 etablierten den weitreichenden Ruf und die Strahlkraft der rheinischen Kunst. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der sogenannten „Stunde Null“ erschufen vor allem die Künstler der Zero-Gruppe – Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker – tlumtkg tvvy Obatcw, Rmhizpcfe pzj Juitwotlyygufw, epk osxmhlqx zxdandgiwzby rlnegq. Qidg hqah xnc nenykpny Ptikwlve hkf Pcsb Bkgk Abbj hlq Eeazatqk Gtnyzdca fwmii kwdalzy tgpdbiabo Xqnqlraegi, slmmxgiiheiiph csv Vojhe Daorgwn Yrq, Qvfzsnz Ysug, Dscfruny Dfhwzgao lkt Byu Ihyufjk yrlahg mxlhttaqntwkrf Foesxfq icr pqyqnw lb blmgjbj Odcwenriwby xuvdydzpltnrjdfc dwdyxyudfw.
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