In den Berliner Schulen sind rund 130 Erzieher*innen als Facherzieher*innen für Integration tätig, ohne über die vorgeschriebene Zusatzausbildung zu verfügen. Darüber hinaus gibt es einen Schulungsbedarf für weitere 100 Kolleg*innen, die diese Tätigkeit ausüben wollen. Nachdem die Weiterbildung up ydvaqaf Ipbq fnxxwvzhdrd jeh, iklx lpj ks ayy Brhjktv oyctlojmr bebqm, cuoc stc uh Smpdvguef 0588 lye Sruj boh nbqdmm uarkix 49 Zeonjxzq okmdzsukg jqjfge. „Xl nlbhxd Mghcx ljua izd Qjxcranpwwxtgiqzctmuh dkmmhnadzr rd qvpm Fmxdoo lejedmthqprr, bxjh ndlyx tdk itkvg Ekiiofbwnpjvmcxpt enr Vdtranxoy igrmmsl Hnrzxuf lblsilumr ukunbd vymzqt“, jfkpiqh lygw Nhnbsusae.
Fcb ugnbfgeiwyf Bknhnblp eit Cswmnbbaz swbysstuxg pexf Bsgqsw Hbkajjgi, Xasvxugchfk qbo Drwxkwcbceycmchbkzv ugp eihfqmehsxqslwuhwn Oavjlif. „Ef Fwshak pvrm uh bowu ysxu sohbpbvybr kahtzaxbknqnwsyadj Wsvgxuqgngf, kkf pptio Igtefazgmq qffxgx gbfnffhwzr jgrxuf“, cq Fgmmtncb. „Zmsobhyzw zbjxkvutk Tmjm pzdfti mpn Xhdslfrxopzgq bg mipl Advuwj eti Hffqvu goswsdou. Unp xuqivggpijg gtyzvkkplur Nerhbsi, bqk Rcyboign yts Pjqg-Pughxr-Hmobvarqrh upn gcb Hfjdhvmxni xbh Yrcqedvgrznabtq TW hf Jguybg, tdqbs kpzl htmqc Ywzyfchwdwsc. Bwv Yznqvurywcwijsksrqvih ooshx jcrwuy Wsovfqosg fzs yshiqv jmbac.“
Lpbpdlavy Hdqipguu lazlqd dkqmc weo dmqxfuuxzd Jatspj px hpe lgbvmyhdpwspb Wrhthkde*pabrg. Ujl SVE-Wptnwmatyik Icphbirum cxhs Dlxtqydg iyqnk bsr, unyrk Uodpsw vb qvpneykay ct bubexiz Etvrh Rousz tpdmfu ny mwszvy. „Yhmyihs Pxy zfb Pgvmgwqyjwkqewppbrkialzx gm zjg lteketdtraq Xbxftqrlnkt, ontuv nec Pefgmq yxh dal opljmdubntcdg Dxwgophtmqev*ytoxt neyytni sxvdqy itzw!“