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Reaktivierung der Wiehltalbahn nicht förderfähig

Zwischenergebnis der Machbarkeitsstudie ergibt zu geringen Wert bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung

(lifePR) (Köln/Gummersbach, )
Bei der vom Zweckverband go.Rheinland, dem Oberbergischen Kreis sowie den Städten und Gemeinden Morsbach, Waldbröl, Reichshof, Wiehl und Engelskirchen beauftragten Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Wiehltalbahn gibt es ein erstes Zwischenergebnis: Laut den Gutachtern wurde bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) das Kriterium der Förderfähigkeit deutlich verfehlt. Für eine Förderung muss der Nutzen-Kosten-Indikator größer als eins sein. Die Gutachter kamen allerdings nur auf einen Indikator von 0,071.

Bei der Untersuchung der betrieblichen Machbarkeit kam das Gutachterbüro zu dem Schluss, dass ein Kreuzungsbahnhof in Wiehl eingerichtet werden müsste. Der Bau eines Kreuzungsbahnhofs in Bielstein wäre zwar aus betrieblicher Sicht besser. Allerdings lässt die bauliche Gfed rzyn mct gnbse Zdodyqrkjw wq cml Zhzvdvjrb hbz djq Gnucolhonje gs Lpxuk buyz ffbnf nv.

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