Story Box-ID: 999465

GREYFIELD HOLDING GmbH Hindenburgstr. 82-86 45127 Essen, Deutschland http://www.greyfieldgroup.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Rozok +49 30 40044681

Greyfield und generation 3-Joint Venture vermieten ehemaliges Essener Bürogebäude an Serviced-Apartment-Anbieter ipartment

(lifePR) (Essen, )
.
  • Transformation eines Bestandsgebäudes in eine zukunftsfähige und nachhaltige Immobilie
  • 142 Serviced-Apartments entstehen im Stadtkern von Essen
  • Baustart ist für das zweite Quartal 2025 geplant
Die Greyfield Group und generation 3 haben ein ehemals als Bürogebäude genutztes Objekt in der Hoffnungsstraße 2 / Ottilienstraße 5 in Essen vollständig an den deutschlandweit agierenden Serviced-Apartment-Anbieter ipartment GmbH aus Köln vermietet.

Das zentral gelegene Gebäude, das ursprünglich 1956 erbaut und 2023 vom Joint Venture der Greyfield Group und generation 3 GmbH erworben wurde, wird einer umfassenden Revitalisierung unterzogen. Ziel dieses Projektes ist es, das Bestandsgebäude in eine moderne, nachhaltige Immobilie zu transformieren. „Unser Ziel war und ist es, die Bausubstanz zu erhalten und damit zusätzlichen CO2- und Ressourcenverbrauch zu vermeiden. Für in die Jahre gekommene Büroimmobilien nimmt dieses Projekt eine Vorreiterrolle ein, da ein Bestandsgebäude zeitgemäß und nachhaltig saniert und damit der Lebenszyklus des Gebäudes verlängert wird“, führt Vladimir Sejkman, Projektentwickler bei der Greyfield Group, aus.

Auf rund 5.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entstehen im Zuge der Bestandsrevitalisierung 142 neue Serviced-Apartments in bester Innenstadtlage. Diese werden in drei verschiedenen Größenkategorien (XS, S und M) zwischen 18 bis 40 Quadratmeter auf sechs Etagen angeboten und im gewohnt anspruchsvollen Design von ipartment eingerichtet. Zu den Highlights des Gebäudes zählen eine Design-Lounge mit Working-Space, ein digitaler Self-Service-Kiosk sowie Leihfahrräder. Den Gästen stehen darüber hinaus eine umfassende digitale Guest-Journey sowie ein Rundum-Service zur Verfügung.

Ralph Stock, Gesellschafter und CEO der ipartment GmbH, äußert sich erfreut über die Rückkehr nach Essen: „Wir freuen uns, wieder in Essen präsent zu sein. Vor ein paar Jahren hatten wir bereits Häuser hier – diese Stadt hatte und hat bis heute viel Potenzial und das neue Haus ist ein weiterer strategischer Baustein unserer Expansionsstrategie. Zudem sind wir stolz, mit dem Joint Venture aus Greyfield Group und generation 3 Partner gefunden zu haben, die sich klar zur Nachhaltigkeit in der Bestandrevitalisierung ausgesprochen haben.“

Besonders hervorzuheben ist der Abschluss eines Mietvertrags auf „Green Lease“-Basis. Mit diesem Vertragstypus legen beide den Fokus auf einen umweltbewussten Umgang mit den Ressourcen, die im Rahmen der Nutzung und Bewirtschaftung der Immobilie zum Einsatz kommen, etwa der Verbrauch für Energie, Wasser und Müll. „Green Leases sind ein zukunftsweisender Schritt hin zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen und tragen wesentlich dazu bei, Energie- und Ressourceneffizienz in der Immobilienwirtschaft zu fördern“, sagt Marcus Löwe, COO der ipartment GmbH.

Der Baustart für das Projekt ist für das zweite Quartal 2025 geplant, wobei die Übergabe des Gebäudes für den Innenausbau nach einer Bauzeit von etwa einem Jahr erfolgen soll.

Weitere Informationen zur generation 3 GmbH:
Die generation 3 ist eine Tochtergesellschaft der niedersächsischen Lindhorst Gruppe. Bei uns steht der Mensch und die Natur im Mittelpunkt unseres Handelns. Als Teil eines traditionellen Familienunternehmens haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nachhaltige und dynamische Lebensräume zu schaffen, die für die nächste Generation gedacht sind. Wir haben ein klares Verständnis von Architektur und lieben die Herausforderung des Bestandes. Wir gestalten Gebäude energieeffizient, indem wir bei der Entwicklung den Klimaschutz miteinplanen und unsere Projekte mit wiederverwendbaren und recycelten Baumaterialien sowie gesunden Baustoffen realisieren. Die Natur dient uns dabei als Vorbild. All unsere Projekte betrachten wir aus einem nachhaltigen und enkeltauglichen Blickwinkel. Bei der Umsetzung für die jeweiligen Projekte entwickeln wir eigene kreative Konzepte sowie flexible, und passgenaue Lösungen. Wir schaffen anspruchsvollen Lebensraum mit hoher Aufenthaltsqualität. Unser Anspruch bei allen Projekten ist es, Fundamente für Generationen zu schaffen. www.generationdrei.de

Über ipartment GmbH:
Die ipartment GmbH wurde 2008 in Köln gegründet. Das Unternehmen ist mittlerweile der führende deutsche Anbieter für Serviced-Apartments im Segment Business- Longstay. Mit „First Choice Second Home” bietet ipartment Menschen ein Konzept an, die lieber „unterwegs zuhause“ wohnen als in einem Hotel. Die Besonderheit dabei ist die designorientierte Ausstattung der Apartments und Häuser, die komplett digitalisierte Guest-Journey und der Rundum-Service. Aus zwei Apartments in Köln zu Beginn sind inzwischen 1.300 Design Apartments in Deutschland geworden. Die Apartments haben eine Größe von ca. 20 qm bis rund 70 qm teilweise mit Balkon oder sogar Dachterrasse. Die derzeitige Auslastung der Häuser liegt bei 92 Prozent. Davon sind 90 Prozent Business- und die restlichen 10 Prozent Privat-Reisende. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Longstay-Bereich liegt bei ipartment bei 45 Tagen. Die rund 70 Mitarbeiter betreuen derzeit 17 Standorte sowie einen Co-Working-Space. Die weitere Expansion – gerade in das europäische Ausland – steht im Fokus. www.ipartment.de

GREYFIELD HOLDING GmbH

Die Greyfield Group ist ein Projektentwickler und Bestandshalter, der 2012 gegründet wurde und sich ausschließlich auf Bauen im Bestand fokussiert. Zur Essener Gruppe gehören die Marken Greyfield, Liwon, Stana sowie re:unit, die jeweils im Lebenszyklus einer Immobilie aktiv sind. Die Greyfield Group hat sich zum Ziel gesetzt, identitätsstiftende Immobilien, die in die Jahre gekommen sind, wieder nutzbar zu machen, sie damit vor dem Abriss zu bewahren und dann an die Menschen zurückzugeben. Mit dem Stopp weitergehender Flächenversiegelung beginnt für Greyfield die Ressourcenschonung. So wird durch den Erhalt der bestehenden Gebäudesubstanz Klimaschutz konsequent weitergedacht. Greyfield steht somit für die Umnutzung der grauen bebauten Fläche dieser Erde. Das bedeutet Re-Development statt Development, um Bestehendes zu erhalten und die Gebäudesubstanz als Material- und Ressourcenlager zu verstehen. Ihr eigens 2023 initiierter Verband für Bauen im Bestand findet Lösungen für die Herausforderungen im Bestand und bündelt Wissen um die Transformation effizienter zu gestallten. Darüber hinaus fördert die gemeinnützige Greyfield Stiftung Projekte, Wissenschaft, Forschung und Bildung auf dem Gebiet von Redevelopment, Bauen im Bestand, und nachhaltiger Stadtplanung sowie Baukultur im Sinne von Ressourcen-neutralem Werkstofferhalt. www.greyfieldgroup.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten