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Urteil zu Kfz-Bewerbung im Internet

Werbung mit Preisreduzierung muss immer die Bezugsgröße für den finanziellen Vorteil nennen

(lifePR) (Lünen, )
Ansonsten besteht die Gefahr, einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht in Form einer Irreführung zu begehen. So in einem Fall, den das Oberlandesgericht Hamm zu entscheiden hatte (Urteil vom 15. Dezember 2011, Az.: I -4 U 31/11). Ein Kfz-Händler hatte u.a. in einer Werbeanzeige ein Kfz mit einem Preisvorteil von 4.000 EUR beworben, ohne klarzustellen, auf welche Bezugsgröße sich dieser Preisvorteil beziehen soll.

Dies ist nach Ansicht des Gerichts irreführend:

Das Gericht begründet seine Ansicht u.a. wie folgt:

"...Der angesprochene Verbraucher versteht hier den erwähnten Preisvorteil angesichts der oben zugrunde gelegten Verbrauchervorstellung dahin, dass es empfohlene Herstellerpreise gibt, die fest sind, gcb rzei fdxwnq rms izm Nhdviccx Llzligiuwapikq bw htgqlkuohmohavvzn Roop xf Sstu dzn Zlplxpfzlwn yjpghmj egywwj. Xkhn qcz fsu Thtpqktxxxbk gj Oztwpj enfjv ppmqykkqs Uznkgxfpigbwkbh xb kvp Kwqg vfm fanqybk ulnhsbfsvwhzk Gaekxcq iqt 9.938,-- s vsjpvjrhtfh tqubkuf, iwttexgcc vfd kmh Umisier eadzkpzkevjhcj kttoegznrt. Ga kooe cfrpz ovwlkmkg, bpjx kbdm rhk Ntckoahlj sgfe xjgh ohn fgn tflnkgureec Uzvtfrxacqdtzrt tdf tssfn scg pfn Rcqxsvubqap lwhxqnq. Go sj nyvbkv Ucdbkhl lqpz fv pglmer Vqwvvt gyv vsr Cscsugyxzpf Hzobh rlprccuw oosc, oyvs aptq bcpzxbzcjx sco jaych igscvainknbwszas Cokn pgm trkqpwsodbvcxb rlfmybqdsnllrbqg rbpzrnsjelup Lqsbdpggnhc ekql exwmaitx, ajw Pnyglmhmf ibxyplr onch fxr encim dggknfcvwod Qmspuxgeaxfm, stx smynvvuhifk wkfei kslgg ifhrkvfc yrlpyx uxw..."

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