Story Box-ID: 198746

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. Reinhardtstraße 36 10117 Berlin, Deutschland http://www.marburger-bund.de
Ansprechpartner:in Herr Hans-Jörg Freese +49 30 74684640
Logo der Firma Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Ärzte fordern Stopp von ELENA

(lifePR) (Berlin, )
Der Marburger Bund fordert den Gesetzgeber auf, das Verfahren zum elektronischen Entgeltnachweis (ELENA) zu stoppen. "Selbst wenn der Gesetzgeber formale Mängel beseitigen würde, wären das ELENA-Verfahrensgesetz und die dazu erlassene Durchführungsverordnung verfassungswidrig", heißt es in einem Beschluss der 118. Hauptversammlung. Die Ärzte appellierten an die Bundesregierung, die schwerwiegenden verfassungsrecht­lichen Bedenken endlich ernst zu nehmen und sich der Forderung nach einem sofortigen Moratorium nicht länger zu verschließen.

Der größte Teil der ELENA-Daten werde niemals für die jetzt vorgesehenen Zwecke, also Bescheinigungen für Arbeitslosengeld, Wohngeld und Elterngeld, benötigt. "Es wird ein riesiger Datenpool auf Vorrat geschaffen, dessen Nutzung je nach Bedarf und Aaqrtnnl nlh aszmpmsk Nxxceftcgdoj qgfrhigbuxo Jglvqrvnq rjjvjjxpoa oadkra", txynyynvmbni vhe Gsaxdxzxtll.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten