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Lebensmittelhandel Deutschland 2011: Wachstum trotz Euro-Krise

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Der deutsche Lebensmittelhandel hat sich im Jahr 2011 trotz Euro- und damit einhergehender Finanzkrise überraschend gut gehalten. Während die selbständigen Lebensmittel- Einzelhändler - wie schon 2010 - deutlich zulegen konnten, war erstmals seit Jahren der Marktanteil der Discounter leicht rückläufig.

Der Gesamtumsatz des deutschen Lebensmittelhandels wuchs im vergangenen Jahr um 2,4 % auf 231 Mrd EUR, der Food-Umsatz sogar um 3,6 % auf 169 Mrd EUR. Wenn man in Rechnung stellt, dass die Inflationsrate 2011 zwar bei 2,3 % lag, dies aber fast allein den steigenden Energie- und Treibstoffkosten geschuldet war, so kann man dem Lebensmittelhandel ein ansehnliches Wachstum konstatieren; rsd Nfsn-Cykvo tymlp sdtazkrniptcwn usndx Vqhkkazrhiuk mjo bfd Oxgnksyqgzpmmqv zas Fvwnnptjhdq.

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