Mark Bezner (61), Geschäftsführender Gesellschafter der OLYMP Bezner KG, ist für 2025 weiterhin optimistisch: „Das zurückliegende Jahr war das herausforderndste und schwierigste, mit dem ich mich bislang als Unternehmer konfrontiert sah. Es war noch viel schlimmer als die Corona-Jahre, da es keinerlei angeordnete Einschränkungen gab, die den Modekonsum in irgendeiner Weise tangiert hätten. Allerdings haben zahlreiche andere Einflussfaktoren zu einer nie dagewesenen Kaufzurückhaltung bei Bekleidung geführt. Wir haben diese schwierige Phase bestmöglich für uns genutzt, unsere internen Prozesse zu optimieren sowie in Marke und Produkte zu investieren, um uns weiter vom Produktspezialisten zur Lifestyle-Brand zu entwickeln.“
Hierzu zählen vor allem Maßnahmen der Unternehmensstrategie „OLYMP Reloaded“. Diese definiert die sechs Handlungsfelder „Internationalisierung“, „Total Look“, „Nachhaltigkeit“, „Digitalisierung“, „Direktvertrieb“, sowie „People and Culture“. So wird als weitere Expansionsmaßnahme demnächst der Onlinevertrieb im Nachbarland Schweiz gestartet, einem der wichtigsten Exportmärkte für OLYMP. Des Weiteren hat der Männermode-Spezialist sein Produktangebot im eigenen Webshop im zurückliegenden Jahr um ein neues Hosensortiment auch unterhalb der Gürtellinie erweitert. Mit bislang drei gemeinsam mit dem Profisegler und Klimaschützer Boris Herrmann, der gleichzeitig Botschafter von OLYMP Green Choice ist, entwickelten Kapselkollektionen, von welchen die dritte im April 2025 im Markt lanciert wird, hat OLYMP mit Blick auf das ausgeprägte Nachhaltigkeitsengagement weiter an Fahrt aufgenommen. Ein zusätzliches Augenmerk des Bekleidungsherstellers liegt zudem verstärkt auf der unternehmensweiten Digitalisierung, vor allem von Produktentwicklung und Showrooms, in denen sich Fachhandelspartner über die neuesten Kollektionen informieren und Vorbestellungen platzieren. Die Position als Arbeitgebermarke wurde ebenfalls gestärkt.
Mark Bezner ergänzt: „OLYMP wird seit jeher im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten auf solider Grundlage und mit unternehmerischer Weitsicht geführt. Wir sind weiterhin gesund aufgestellt und in der Lage, in diesem Jahr mit erhöhter Markenstärke durchzustarten.“
Die Beschäftigtenzahl ist bei OLYMP im Jahr 2024 stabil geblieben und umfasst rund 860 Personen in der DACH-Region. Hierzu zählen insgesamt 33 Auszubildende und Dual Studierende in kaufmännischen und technischen Berufsbildern und Studiengängen. Die zur OLYMP Bezner-Gruppe gehörende MAERZ MUENCHEN KG in München-Perlach mit 113 Beschäftigten in Deutschland und etwa 230 Personen im eigenen Strickwarenwerk in Ungarn konnte sich den Widrigkeiten des Marktes ebenfalls erfolgreich widersetzen und einen Umsatz von 27,4 Millionen Euro im Jahr 2024 erzielen. Damit beträgt der kumulierte Gesamtumsatz der OLYMP Bezner-Gruppe 239,4 Millionen Euro in 2024.