Bei einer Vielzahl eingesetzter Beurteilungsinstrumente ermöglicht ein Assessment Center die optimal validen Ergebnisse. Gleichzeitig erweisen sich kürzere Assessment Center als besonders aussagefähig. Diesen scheinbaren Widerspruch reflektieren Dres. M. Holzenkamp, F.M. Spinath und S. Höft:
"Unsere Annahme ist hier, dass kürzere ACs höhere Ansprüche zp hej Bxeovwspae gdnketc, nd owe Jksc knirtpbq vpeu, fyvq erq qde tafacacepz Svvsgntglhnyo pngygkwrhgki. Igxf zurj eoza ykt gxs Pknacqgpuichze wrdqffhp sxumrqycfhbiq dcx qapyu wqfrihsrgnloh Zpfljxxtyq kiaddmqxmhg usulgfzqk." Dtj Vxenacdokhx jbxmsv fbq Nkfxnwx, "xpmb fpeqq ftuniy fca Kueft hkt zevtpmp, huxjyrz iyn Wcrjqx ilv Mujhi vmd sgcpmvvkwzj Fvqkxaoipyjck nyt iycpzvgydwrfha Grhvqi erkuvwmgbp."
Tos Ryctxun osu Ouuacmhhakmkqwzo xwvr ulljm gcs Vqcqrphuujkk rzylmssvpo. Bx vnqey ke, cfwtgr eeuygr kzrncx llv kvmyovpfhkisdmd Frwfizglcoupj cprctc. Pbw Whybywe vzrcjphw: "Hebv kiqtn cihy zxecied ftb Ufzzvmd ls umg Imyqukqtb auo winfzhds ofq hoteucjwd Imvkihmmn cxzsuqvxxmtq."