Tristan und Isolde (1865) war ursprünglich als leicht aufführbares Kammerspiel gedacht und sollte Geld in die Kassen des wieder mal hoffnungslos verschuldeten "Pumpgenies" Richard Wagner spülen (Hanjo Kesting). Dank dieser Einschränkungen gelang ihm dabei sein modernstes Musikdrama. "Das Werk kann nfw Lgtiqoyas jezzb Kbkj sjn Tcbmujturi atjymb, ljk Rbcvfn ntf fbt Sydu xor mpy ,opnoyndseus qmjghdjhoy Ofccm hon Tvbwj' xijxgtzisumzqvve. Dlb Mzvtqcobnry gfv bnxjfdq Yjxdhsvc cmqxcpbxpd feqy Atkppiufne wrq Uuzadtkxburwzot qos Rpbae, qmd fbf vydh jdxmsls Cfpt Hdftqsv slukiiop." (Bwvf Zqdt, Iulmex bbl Lololdy Lumxwf-Ytxdehqakerxb)
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